Das Cottbuser CTK hat 19 neue Gesichter begrüßt. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus Deutschland, Kolumbien und der Türkei und sind ab sofort am Klinikum als Arzt, Psychologe, Projektmanager oder Techniker im Einsatz. Wie das Krankenhaus mitteilte, werden zunächst einzelne Stationen durchlaufen, um einen Gesamtüberblick zu erhalten.
Das CTK Cottbus teilte dazu mit:
Das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum erhält Zuwachs: Anfang November konnten 19 neue Mitarbeitende aus Deutschland, Kolumbien und der Türkei im Haus begrüßt werden. Diese starten nun beispielsweise als Arzt, Psychologin, Projektmanagerin oder Techniker am CTK durch. Bevor es für die Neuen hier so richtig losgeht, durchlaufen sie zunächst ein dreitätiges Onboarding. Dabei stellen sich die einzelnen Kliniken, Stationen, Fachbereiche und Abteilungen genauer vor. Einblicke gibt es unter anderem in die Zentrale Notaufnahme, in die Krankenhaushygiene, in das Medizincontrolling und in die CTK-Akademie. Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Primärpflege begrüßen die neuen Mitarbeitenden.

Größtenteils finden die Onboardingtage im großen Hörsaal im Altbau statt. Hier wird das neue Personal auch bei einem gemeinsamen Willkommensfrühstück mit der Krankenhausleitung und den jeweiligen Führungskräften in Empfang genommen. Weit über 400 Mitarbeitende haben seit Oktober 2022 das Onboarding durchlaufen. Es entstand im Auftrag der Krankenhausleitung mit dem Ziel, die Willkommenskultur stärker in den Blick zu nehmen und den neuen Mitarbeitenden gleich zu Beginn eine Orientierung im Unternehmen zu geben.

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: CTK Cottbus