In der Cottbuser Innenstadt führten Polizeibeamte am Samstagabend eine Verkehrskontrolle durch, bei der zahlreiche Verstöße aufgedeckt wurden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 26-jährige Fahrer falsche Personalien angegeben, ein nicht zugelassenes Auto mit gestohlenen Kennzeichen gefahren und zudem ein Luftdruckgewehr samt Munition sowie ein Butterflymesser bei sich.
Die Polizei teilte dazu mit:
Cottbus: Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte am späten Samstagabend in der Cottbuser Innenstadt. Am Brandenburger Platz hatten sie sich für die Kontrolle eines PKW FORD entschieden. Zunächst konnte sich der Fahrer nicht ausweisen und machte stattdessen falsche Angaben zu seiner Person, wie sich im Rahmen der Kontrolle herausstellte. Das Auto war darüber hinaus nicht zugelassen und die angebrachten Kennzeichen stammten aus einem Diebstahl. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten ein Luftdruckgewehr samt Munition sowie ein Butterflymesser und stellten diese, wie auch das Auto, sicher. Ein Drogentest bei dem 26-jährigen Mann ergab zusätzlich, dass dieser und dem Einfluss von Drogen stand. Am Ende ergaben sich Ermittlungsverfahren wegen der Urkundenfälschung, Verstößen gegen das Waffengesetz, des Fahrens unter Drogeneinfluss und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die hat er nämlich auch nicht.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Im Laufe des Wochenendes trieben Einbrecher in einem Gewerbeobjekt an der Paul-Greifzu-Straße ihre Unwesen. Aus den Innenräumen entwendeten die Täter ein Kleinkraftrad vom Typ Schwalbe und Autoteile, so dass sich der Schaden auf über 6.000 Euro summierte. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weitere Ermittlungen ein.
Cottbus: Gleich fünf Keller in einem Mehrfamilienhaus an der Hainstraße wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag aufgebrochen. Was die bislang unbekannten Täter entwendeten ist Gegenstand weiterführender Ermittlungen. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 500 Euro.
Cottbus: Im Laufe des vergangenen Wochenendes wurde ein in der Anne-Frank-Straße abgestellter VW-Transporter samt mehreren Werkzeugen gestohlen, wie die Polizei am Montagmorgen erfuhr. Es wurden umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo