Nachdem in den vergangen Tagen in Cottbus gleich drei Straßenbahn- und Bushaltestellen mutwillig beschädigt worden sind, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Unbekannte hatten die Glasscheiben von Haltestellen in der Dresdener, Saarbrücker und Neue Straße zerstört. Der dabei entstandene Sachschaden ist bislang noch ungewiss.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Dienstag wurden der Polizei zwei Sachbeschädigungen an Straßenbahn-/ und Bushaltestellen angezeigt. Bisher Unbekannte hatten die Glasscheiben von Haltestellen in der Dresdener und der Saarbrücker Straße zerstört und so Sachschaden in bislang unbekannter Höhe verursacht. Bereits am Montag war eine zerstörte Scheibe der Haltestelle in der Neune Straße gemeldet worden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Montagnachmittag wurde der Polizei ein Einbruch in eine gewerbliche Einrichtung am Ostrower Damm angezeigt, der sich im Laufe des vergangenen Wochenendes ereignete. Die Täter hatten sich hier gewaltsam Zutritt zu den im Umbau befindlichen Innenräumen verschafft und zum Einbau bereitgelegte Heizungsrohre gestohlen. Da auch ein bereits montiertes Rohr gewaltsam herausgebrochen wurde, lief Heizungswasser aus und verursachte so weitere Sachschäden. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen übernommen.
Cottbus: In einer Kleingartenanlage an der Klein Gaglower Straße haben Diebe ihr Unwesen getrieben, wie der Polizei am Montag mitgeteilt wurde. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt zu den Schuppen von insgesamt sechs Parzellen verschafft und Gartengeräte gestohlen. Die Polizei sicherte Spuren und leitete weitere Ermittlungen ein. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
Cottbus: Mitarbeiter eines Elektronikfachmarktes am Seegraben haben am Montag gegen 15:30 Uhr einen Ladendieb gestellt. Der Mann hatte versucht, das Geschäft mit einem Tablet im Wert von über 300 Euro zu verlassen, ohne zu bezahlen. Ein Atemalkoholtest bei dem bereits Polizeibekannten ergab einen Wert von über ein Promille. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wiederum gegen den Mann.
Cottbus: Zwei am Wochenende in Cottbus als gestohlen gemeldete Motorräder wurden am Montag auf einem Grundstück in Hänchen sichergestellt. Die SUZUKI und KAWASAKI im Gesamtwert von über 10.000 Euro waren aus einer Tiefgarage an der Tiegelgasse entwendet worden. Die Kriminalpolizei konnte nun im Rahmen ihrer Untersuchungen den Standort der beiden Zweiräder feststellen und diese sicherstellen. Die Ermittlungen zu möglichen Tatverdächtigen dauern weiter an.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht