Ab Montag müssen Autofahrer in der Cottbuser Thiemstraße mit Verkehrseinschränkungen rechnen. Wie die Stadt mitteilte, wird abschnittsweise stadteinwärts und stadtauswärts jeweils eine Baustelle eingerichtet, um Risse und Löcher in den Fahrspuren auszubessern. Voraussichtlich eine Woche lang sollen die Arbeiten andauern. Der Verkehr wird jeweils an den Baustellen vorbeigeleitet.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
In der Thiemstraße beginnen am kommenden Montag, 09.10.2023, großflächige Instandsetzungsarbeiten an den Fahrbahnen. Betroffen sind stadtauswärts die rechte Spur des Abschnitts zwischen Calauer Straße und Welzower Straße. Stadteinwärts wird an der rechten Fahrspur zwischen Hufelandstraße und Lutherstraße gebaut. Ausgebessert werden Risse und Löcher in den Fahrspuren. Die Arbeiten sollen ca. 1 Woche dauern und werden aus dem städtischen Haushalt finanziert.
Der Verkehr wird jeweils an den Baustellen vorbeigeleitet. Der Straßenbahnverkehr ist von den Reparaturarbeiten nicht beeinträchtigt. Es kann jedoch zu Staus beim Autoverkehr kommen. Die dringend nötigen Reparaturen werden jetzt ausgeführt, da der Straßenzustand einerseits dringend Instandsetzungsarbeiten erfordert, gleichzeitig entschieden werden musste, den geplanten umfangreichen Um- und Ausbau der Thiemstraße zeitlich zu verschieben. Ein Hintergrund sind die noch laufenden Abstimmungen zur Errichtung der Universitätsmedizin Cottbus. Dazu sollen auch das Verkehrskonzept rund um das Carl-Thiem-Klinikum betrachtet werden und der erforderliche Abgleich mit der Realisierung der Hochbaumaßnahmen zur Unimedizin erfolgen. Die Ergebnisse hierzu werden im kommenden Jahr vorliegen und der städtebaulich-verkehrliche Fachbeitrag auf dieser Basis überprüft.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation