Am 09. September organisiert das Jugendforum Cottbus in Kooperation mit mehreren Partnern die Jugendkonferenz im Strombad/Chekov. Wie die Stadt mitteilte, bietet das Event Workshops zu verschiedenen Themen für Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren an. Eine Voranmeldung ist empfohlen, jedoch können Interessierte auch ohne Anmeldung teilnehmen.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Am 09.09.2023 findet die diesjährige Jugendkonferenz im Strombad/Chekov statt. Die Jugendkonferenz wurde gemeinsam mit dem Jugendforum Cottbus geplant und vorbereitet. Um 10:00 Uhr starten die Workshops, die Zeit für Diskussionen und kreatives Planen beinhalten. Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren.
Die jungen Menschen können sich zu folgenden Workshops anmelden:
„Was ist ‚der Osten‘?“, „Umwelt & Natur – die Lausitz brennt“, „Mehr Kohle für die Jugend, weniger aus der Erde“ samt „Strukturwandel – was ist das und warum betrifft mich das?“
Im Anschluss wird es einen gemütlichen Ausklang mit Zeit zum Austausch, zur Vernetzung sowie zur weiteren Planung geben. Unterstützt wird die Jugendkonferenz u.a. vom Menschenrechtszentrum Cottbus, der Initiative Wir sind der Osten, DGB Revierwende, BUND Revierupgrade sowie der Stadtverwaltung.
Eine Anmeldung ist via www.cottbus.de/jugendkonferenz für die Vorbereitung hilfreich, ein Dabeisein ohne Anmeldung ist aber auch möglich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Cottbus