Anfang Juli wurden bei den “Finals 2023” in 18 Sportarten 129 Deutsche Meistertitel ermittelt. Mit dabei waren auch Sven Rakel und Sepp Schreckenbach von der Kanuabteilung des ESV Lok RAW Cottbus, die sich im Duisburger Innenhafen mit den besten deutschen Drachenbootteams messen durften. Rakel erkämpfte sich im Männer-, sowie im Mix-Boot den Meistertitel, Schreckenbach belegte mit dem Berliner Team “ABC” den 7. Platz im Open Boot. In knapp einer Woche geht für beide nun zur Drachenboot-Weltmeisterschaft nach Thailand.
Meistertitel für Rakel
Vom 6.-9. Juli fanden die Finals 2023 an vier Standorten in Deutschland statt. Dort nahmen auch zwei Sportler vom ESV Lok RAW Cottbus, Abteilung Kanu teil. Sven Rakel und Sepp Schreckenbach durften sich im Duisburger Innenhafen mit den besten deutschen Drachenbootteams im Parallelsprint über 160 Meter messen. Übertragen wurde das sportliche Großereignis von ARD und ZDF.
Sven Rakel triumphierte mit den “Neckardrachen” vom SV Union 08 Böckingen e.V. aus Heilbronn und sicherte sich im Männer-, sowie im Mix-Boot den Deutschen Meistertitel. Sepp Schreckenbach war mit dem Berliner Team „ABC“ vom Arthur Becker Club Köpenick e.V. am Start und belegte den 7. Platz im Open-Boot.

Das Finale im Kampf der Mix-Drachenboote (ab 36:35 min) zum Nachschauen auf sportschau.de ->> Hier klicken
Drachenboot-WM in Thailand
In knapp einer Woche geht es für beide Sportler zur 16. Drachenboot-Weltmeisterschaft nach Thailand/Pattaya. (07.-13.08.2023). Nach der Coronabedingten Absage der Weltmeisterschaft 2021 in Hong Kong erwarten die Deutsche Nationalmannschaft spannende Rennen unter anderem mit Kanada, Australien, China, USA, Neuseeland und vielen mehr.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.