Am 2. September feiert die Cottbuser Feuerwehr gleich drei Jubiläen mit einem Tag der offenen Tür. Ab 10 Uhr können Besucher in die Feuerwache I und die Leitstelle Lausitz eintauchen. Neben Vorführungen und Informationen, unter anderem zur Rettungshundestaffel und dem Katastrophenschutz, werden Einsatzkräfte für ihre Verdienste bei der Flutkatastrophe im Ahrtal geehrt. Gefeiert werden 160 Jahre Feuerwehr in Cottbus, 75 Jahren Berufsfeuerwehr sowie 30 Jahre Stadtfeuerwehrverband.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Gleich drei Jubiläen feiert die Cottbuser Feuerwehr in diesen Wochen – nun auch mit einem großen Tag der offenen Tür. Zu diesem wird für den 02.09.2023 in die Feuerwache I sowie die Leitstelle Lausitz in der Dresdener Straße eingeladen. Beginn ist um 10:00 Uhr; die Angebote auf dem Hof der Feuerwache gibt es dann bis 16:00 Uhr.
Begangen werden 160 Jahre Feuerwehr in Cottbus, 75 Jahren Berufsfeuerwehr sowie 30 Jahre Stadtfeuerwehrverband. Ein offizieller Festakt hat dazu bereits stattgefunden.
Oberbürgermeister Tobias Schick: „Man kann es nicht oft genug wiederholen – den Dank für den Einsatz der Feuerwehrleute, oft genug nicht im Beruf, sondern im Ehrenamt. Sie alle, Männer wie Frauen, gehen für andere ins oder ans Feuer, Sie halten die Köpfe hin, Sie riskieren ihr Leben, um das anderer zu retten oder vor materiellen Schäden zu bewahren. Dafür kann man nicht genug danken und die verdiente Ehre erweisen. Mit großer Hochachtung verfolge ich, wie Sie das Spektrum abdecken zwischen dem Löschangriff am Brandherd sowie weiteren Hilfseinsätzen über die immens wichtige Arbeit in den Ortsteilen bis hin zum Löschangriff nass und weiteren Disziplinen, die Sie erfolgreich bei Feuerwehr-Weltmeisterschaften und -olympiaden bewältigen. Ich bin gewiss, auf die Feuerwehr ist in der Not genauso wie auf die anderen Katastrophenschutz- und Hilfsorganisationen immer Verlass.“
Trotz einer nach wie vor äußerst angespannten Haushaltslage schafft die Stadt Cottbus/Chóśebuz schrittweise bessere Bedingungen vom Löschfahrzeug bis zur Einsatzkleidung. So sind in den zurückliegenden vier Jahren insgesamt gut 5,6 Millionen Euro ausgegeben worden für die Instandhaltung von Gebäuden oder für Ausrüstung sowie Dienst- und Schutzkleidung. Geplant ist die Anschaffung von drei weiteren Fahrzeugen, einem Mannschaftstransporter sowie je ein HLF für Schmellwitz und Kahren.
Der Tag der offenen Tür am 02.09.2023 steht ganz im Zeichen der vielfältigen Arbeit der Feuerwehr. Geplant sind Vorführungen, wie die Feuerwehr mit dem Rettungsdienst bei einem Unfall eingeklemmten Personen hilft. Es soll Vorführungen der Rettungshundestaffel geben sowie Informationen zum Katastrophenschutz in der Stadt und der E-Mobilität. Geehrt werden im Rahmen des Tages der offenen Tür weitere Einsatzkräfte für ihre Arbeit während der Flutkatastrophe im Ahrtal. Zudem gibt es Führungen durch die Feuerwache und die Leitstelle.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Cottbus






