Außenbahnspieler Phil Halbauer wechselt zum FC Energie Cottbus. Zuvor war der 24-Jährige beim SV Lippstadt 08 unter Vertrag. Wie der FCE mitteilte, erzielte Halbauer in 32 Regionalligaspielen insgesamt sieben Tore und bereitete sieben Treffer vor. Ebenfalls neu verpflichtet wurden Rudolf Ndualu (wie berichtet) sowie Dominik Pelivan (wie berichtet).
Der FC Energie Cottbus teilte dazu mit:
Der FC Energie hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison 2023/2024 unter Vertrag genommen. So wechselt der 24-jährige Außenbahnspieler Phil Halbauer vom SV Lippstadt 08 aus der Regionalliga West in die Lausitz.
„Für unsere Planungen ist es besonders wichtig, dass wir Spieler verpflichten wollen, die bei ihren vorherigen Clubs Stammspieler und Leistungsträger waren. Das soll auch ein Unterschied zum vergangenen Jahr sein. Phil ist so eine Spieler, der auch weit über 90 Prozent Startelf-Quote in der Regionalliga West vorweisen kann. Ein schneller und robuster Außenbahnspieler mit Offensivdrang, aber auch defensiven Qualitäten. Die Gespräche mit ihm haben uns gezeigt, dass er vom Club und der Perspektive hier begeistert ist, das freut uns sehr“, sagte Claus-Dieter Wollitz.
Phil Halbauer machte seine ersten fußballerischen Schritte im Nachwuchsbereich des DSC Arminia Bielefeld und spielte später im Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 vor. Im Sommer 2021 wechselte er von der zweiten Mannschaft der „Knappen“ zum SV Lippstadt 08. In den vergangenen zwei Spielzeiten war Phil Halbauer stets Stammspieler in Lippstadt und absolvierte 65 Pflichtspiele für den diesjährigen Tabellenelften in der Regionalliga West. In der zurückliegenden Spielzeit erzielte der 1,88m große Außenbahnspieler in 32 Regionalligaspielen insgesamt sieben Tore und bereitete sieben Treffer vor.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: FCE