Für den FC Energie Cottbus ist heute der Gegner für die erste Runde im diesjährigen DFB-Pokal gefunden worden: Es geht gegen den Zweitligisten SC Paderborn 07. Als Regionalligist hat der FCE Heimrecht, ausgetragen wird die Partie am Wochenende vom 11. bis 14. August. Bei Bekanntgabe der termingenauen Ansetzung startet Energie Cottbus mit dem Vorverkauf. Nach der knappen 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen in der zurückliegenden Saison hoffen die Cottbuser nun gegen Paderborn auf die Chance, in die zweite Pokalrunde einzuziehen.
Der FC Energie Cottbus teilte dazu mit:
Die deutsche Stabhochspringerin Sarah Vogel zog am späten Sonntagnachmittag im Rahmen der ZDF-Sportstudio Reportage die Partien für die erste DFB-Pokal Hauptrunde 2023/2024. Live aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund bescherte ihr Händchen dem FC Energie den SC Paderborn 07 als Gegner.
Nach den knappen Niederlagen im Elfmeterschießen gegen den VfB Stuttgart (2017) und den SC Freiburg (2018), dem Fußballfest gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München (2019) sowie zuletzt im vergangenen Sommer gegen den SV Werder Bremen nimmt der FC Energie durch den nunmehr elften Sieg im Brandenburgischen Landespokal auch in dieser Spielzeit am bundesdeutschen Pokal-Wettbewerb teil. Anders als bei den aufgezählten Begegnungen zuvor wird dieses Mal ein Zweitligist zu Gast im Stadion der Freundschaft sein.
Als Regionalligist war der FC Energie bei der Auslosung folgerichtig im ersten Lostopf zu finden und hat somit das Heimrecht auf seiner Seite. Ausgetragen wird die erste Hauptrunde vom 11. bis 14. August 2023, die genauen Terminierungen wird der Deutsche Fußball-Bund zeitnah bekanntgeben.
Erst nach Bekanntgabe der termingenauen Ansetzung wird der FC Energie den Vorverkauf für das DFB-Pokalspiel starten, somit sind vorzeitige Anfragen zwecklos und werden nicht beachtet.
Red. / Presseinformation