Einen symbolischen Scheck über 795 Euro hat LWG-Geschäftsführer Jens-Erik Wegner am 5. September der UNICEF-Arbeitsgruppe Cottbus übergeben. Mit dieser Summe soll die aktuelle UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“ unterstützt werden, die sich für die Verwirklichung des Menschenrechts auf sauberes Wasser für alle Kinder einsetzt. „Wir freuen uns riesig über diese Summe und möchten uns dafür ganz herzlich bei der LWG bedanken“, betonte Roland Steudtemann, Leiter der Gruppe. „Mit diesem Geld könnten z.B. fünf Dorfbrunnen für jeweils 500 Menschen in Äthiopien gebaut werden.“
Das Geld für diese Spende stammt von einer Tombola, die die LWG an ihrem „Tag der offenen Tür“ am 25. August auf der Kläranlage Cottbus durchgeführt hatte und an der sich viele, viele Besucher beteiligten. „Deshalb gilt unser Dank vor allem unseren Gästen und Mitarbeitern, die mit ihrem Loskauf zu diesem tollen Erlös beigetragen haben“, hob Jens-Erik Wegner hervor.
Hintergrundinformation:
Sauberes Trinkwasser und hygienische Lebensverhältnisse sind überlebenswichtig und die Voraussetzung dafür, dass Kinder gesund und in Würde aufwachsen können. Und sie sparen Zeit und Kraft für die Schule, wenn sie nicht mehr täglich stundenlange Wege zum Wasserholen auf sich nehmen müssen. Mit den Spenden aus der Kampagne „Wasser wirkt“ sollen bis 2015 mindestens 500.000 Kinder in sechs Ländern dauerhaft mit sauberem Trinkwasser, Latrinen und Informationen über Hygiene versorgt werden. Mehr Informationen unter: www.wasser-wirkt.de.
Foto:
LWG-Geschäftsführer Jens-Erik Wegner (re.) überreichte am 5. September den symbolischen Scheck an Brunhilde Loeff und Roland Steudtemann von UNICEF (Foto: SPREE-PR)
Neue SUP- und Kajak-Ausleihbox an Cottbuser Spree eröffnet
An der Cottbuser Spree zwischen dem Kleinen Spreewehr und der Ludwig-Leichhardt-Brücke wurde heute eine neue Stand-Up-Paddling- und Kajak-Ausleihstation eröffnet. Im...