CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann verlässt nach insgesamt acht Jahren das Cottbuser Krankenhaus. Das teilte die Stadt soeben mit. Er soll in gleicher Funktion zur München Klinik gGmbh wechseln. Wann genau er in seine alte Heimat zurückkehrt, steht aktuell noch nicht fest und soll im Aufsichtsrat noch geklärt werden.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Der Geschäftsführer des kommunalen Carl-Thiem-Klinikums, Dr. Götz Brodermann, wechselt in gleicher Funktion zur München Klinik gGmbh. Eine entsprechende Entscheidung hat der Aufsichtsrat der Münchner Klinik am Freitag, 26.05.2023, bekanntgegeben.
Oberbürgermeister und CTK-Aufsichtsratsvorsitzender Tobias Schick: „Dr. Götz Brodermann wird Cottbus und das Carl-Thiem-Klinikum bedauerlicherweise verlassen. Er wechselt aus zuvorderst privaten Gründen wieder in seine alte Heimat München. Unser kommunales Haus wird eine Universitätsklinik in Landeshoheit. Etwas aber wird sich nicht ändern: Der Weg des Klinikums zur universitären Medizinerausbildung, zum digitalen Leitkrankenhaus als Vollversorger für die Lausitz. Ich danke Dr. Brodermann von Herzen für all das, was er in den zurückliegenden, keineswegs leichten 8 Jahren und in äußerst schwieriger Gemengelage aus Krankenhaus-Finanzierung und Gesetzgebung für die Strukturen, das Standing und die wirtschaftliche Stabilität des Klinikums geleistet hat.“
Der konkrete Zeitpunkt des Wechsels wird nach den notwendigen Abstimmungen im Aufsichtsrat mit Blick auf die anstehenden Arbeitsschritte im Strukturwandel noch geklärt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: CTK Cottbus