Bei einer Vorstandsitzung hat der Cottbuser Altstadtverein e.V. zwei prägende ehemalige Mitglieder gewürdigt. Dem Gründungs-Vorsitzenden Carsten Hajek, sowie dem ersten Citymanager Manfred Rademacher wurden im feierlichen Rahmen Ehrenmitgliedschaften ausgesprochen und Urkunden überreicht.
Der Cottbuser Altstadtverein teilte dazu mit:
Am Montag den 15.05.2023 gab es zu der Vorstandsitzung des Cottbuser Altstadtverein e.V. ein ganz besonderes Ereignis. So wurde eines der ersten Beschlüsse des neu gewählten Vorstandes umgesetzt, zwei prägenden ehemaligen Mitgliedern für deren Wirken zu würdigen und auf besondere Art DANKE zu sagen.
So wurden im historisch eingerichteten “Hafenbüro”, den Herren Carsten Hajek (dem Gründungs-Vorsitzenden) und Manfred Rademacher (als ersten Citymanager) im feierlichen Rahmen, die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen. Von den beiden Vorsitzenden Hagen Stoletzki sowie Michael Hiersemann wurde eine gleichlautende Ernennungsurkunde überreicht.
Die Urkunde ist eine besondere Würdigung, der im Rahmen des Cottbuser Altstadtverein e.V. ausgeübten langjährigen Tätigkeit, dem Engagement und Verdienst zu Gunsten der Cottbuser Altstadt sowie einem guten Miteinander unter den Händlern, Bewohnern und Institutionen.
Beide Herren haben freudig diese Ehrung entgegengenommen und sind auf das herzlichste eingeladen, am Vereinsleben weiterhin teilzunehmen. Deren Erfahrungen und Expertise wird immer herzlich willkommen sein.
Am 14.07.2009 ist der Verein mit den Projekten „Werbung für die Altstadt mit deren Gewerbetreibenden und entsprechende Wegeleitsysteme für die Gäste der Altstadt“ damals gestartet und setzte in den Folgejahren viele stadtbildprägende Projekte um; so zum Beispiel
- das weiße „Licht-Tor“ am Übergang von der Flaniermeile “SPREM” zum immer noch als „Heronplatz“ bekannte Platz am Wassertor
- die zusätzliche Weihnachtsbeleuchtung in den Seitenstraßen
- dem Kunst & Genuss Markt auf dem Schloßkirchplatz
- die Rettung der Teufelsskulptur im Jahre 2014 und Installation am Gebäude Mühlenstraße 7; bis heute Bestandteil der Stadtführung
- dem Engagement bezüglich Ordnung und Sicherheit in der Altstadt
- dem Sprachrohr für die Belange aller Händler und Gewerbetreibenden
…um nur Einige zu nennen.
Der nun aus 11 Mitgliedern bestehende Vorstand des “Altstadtvereins” wird mit Unterstützung seiner Mitglieder Altbewährtes fortführen und hat sich darüber hinaus, neuen Projekten verschrieben. Hierrüber wird regelmäßig über die Medien und über einen regelmäßig erscheinenden Mitglieder-Newsletter berichtet werden. Die Präsentation des Vereins auf den Social Media Kanälen gehört ebenso dazu.
„Es ist immer wieder zu erleben, dass wir viele Bürger in dieser tollen Stadt haben, die gerne mit anpacken. Als Mitglied in unserem Verein ist dies noch gezielter und effizienter möglich. In der Masse haben wir mehr Gehör und Wahrnehmung“. So die Worte des Vorstandes.
Wer Mitglied werden möchte nutzt: [email protected]
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Johannes Zantow