Cottbus begeht am Samstag zum mittlerweile dritten Mal den World Cleanup Day. Im Goethepark findet von neun bis zwölf Uhr eine Aufräumaktion statt, zu der die Wirtschaftsjunioren einladen. Jede helfende Hand wird mit Mülltüten, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet und erhält im Anschluss eine Teilnahmeurkunde. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Der Wirtschaftsjunioren Cottbus e.V. teilte dazu mit:
Am 17. September findet der diesjährige World Cleanup Day zum dritten Mal in Cottbus statt. Dem Thema angenommen haben sich die Wirtschaftsjunioren Cottbus und rufen zur 3-stündigen Aufräumaktion im Goethepark auf. Unterstützung bekommen sie dabei von der Stadt Cottbus: Oberbürgermeister Kelch hat die Schirmherrschaft übernommen. Außerdem wird Herr Böttcher, Fachbereichsleiter Umwelt und Natur der Stadt Cottbus, am WCD vor Ort sein und die Teilnehmer begrüßen.
Jede helfende Hand wird am Aktionsort beim DKW mit Mülltüten, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet und kann zwischen 09:00 und 12:00 Uhr herumliegenden Müll einsammeln. Nach getaner Arbeit sollen die gefüllten Müllsäcke zum Aktionsort am DKW zurückgebracht werden. Dort steht eine kleine Waage bereit und eine Teilnahmeurkunde wird ausgefüllt. Zum Abschluss des Cleanups wird der komplette Müll fachgerecht entsorgt.
240 kg Müll bei Sammelaktion 2021
2021 wurden 240 kg Müll gesammelt, darunter insbesondere Zigarettenstummel, Kronkorken und Flaschen. Durch das gemeinsame Aufräumen sollen Kinder und Erwachsene zu Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit sensibilisiert und ein Zeichen für eine saubere, gesunde und sichere Umwelt gesetzt werden. Ziel ist es, die Verschmutzung von Stadt, Natur und Gewässern nachhaltig zu reduzieren sowie ein Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen zu erlangen.
AUFRUF: SAMMELN VOR DER HAUSTÜR
Letztendlich soll am 17. September ehrenamtliches Engagement gemeinsam mit Freude erlebt werden. Jeder Teilnehmer, egal welchen Alters, ist willkommen und herzlichen eingeladen für eine sauberere Umgebung nicht nur im Goethepark in Cottbus, sondern auch in seiner Gemeinde, Dorf oder Viertel zu sorgen. Sammelfotos können an [email protected] gesendet oder Bilder auf Instagram oder Facebook unter den Hashtags #wcd2022 #wjcb #sammelnstattgammeln verlinkt werden. Ansprechpartnerinnen sind Luise Hellwig und Janny Klabuhn, die unter der E-Mail-Adresse [email protected] zu erreichen sind.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo