Unter dem Titel “Mats zieht in die Schlacht” lädt das Staatstheater Cottbus am Sonntag zum nächsten Familienkonzert im Großen Haus. Das Philharmonische Orchester widmet sich dabei ab 11:00 Uhr Ludwig van Beethovens “Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria”. Karten sind ab sofort erhältlich.
Das Staatstheater teilte dazu mit:
Am Sonntag, 27. Februar 2022, 11.00 Uhr, lädt das Staatstheater Cottbus im Großen Haus zum nächsten Familienkonzert.
Unter dem Titel „Mats zieht in die Schlacht“ widmet sich das Philharmonische Orchester mit Johannes Zurl am Pult Ludwig van Beethovens sinfonischem Schlachtengemälde „Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria“ op. 91. In dem Stück, das bei seiner Uraufführung ein sofortiger Erfolg war, zeichnet der Komponist die Schlacht von Vitoria, die am 21. Juni 1813 bei Vitoria-Gasteiz im Baskenland zwischen Großbritannien und Frankreich stattfand, musikalisch nach.
Bei Beethoven kriegen sich Engländer und Franzosen nicht mit Soldaten, sondern mit ihren Orchestern in die Haare. Wie es klingt, wenn englische und französische Musik aufeinandertreffen, erforscht Moderator Andreas Tiedemann. Dabei assistiert ihm Mats Hummel, das beliebte Maskottchen der Familienkonzerte. Gemeinsam führen sie durch das Gewirr aus Schlachtenlärm, Kanonendonner und musikalischem Pulverdampf.
Karten sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242), vor dem Konzert an der Kasse im Großen Haus sowie online über www.staatstheater-cottbus.de
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation
Foto: Marlies Kross