In einer ausverkauften Lausitz-Arena erlebten am gestrigen 25.Januar 2012 über 2000 Zuschauer einen hoch spannenden und unterhaltsamen sportlichen Abend. Nicht mit Applaus sparend wurden die teils weit angereisten Sportler unterstützt – die Lausitzer wissen um einen guten Sport.
Rückschauend gesehen waren hier in den vergangenen 10 Jahren Sportler aus 26 Länder vertreten.
3 Weltmeister, 2 Hallenweltmeister, 6 Hallen-Europameister und zahlreiche andere Medaillen-Gewinner und Rekordhalter aus der ganzen Welt waren in Cottbus – der sportlichen Schmiede in der Lausitz am Start.
Überhaupt hat das Team um Meeting-Chef Ullrich Hobeck mal wieder ein ganz wunderbares Event auf die Beine gestellt. Jasmin Schober von Antenne Brandenburg führte neben Michael Werling galant und locker durch das Programm. Der Auftakt bildetet das Helene Fischer-Double-alias Anni Perka aus Hamburg. Sie heizte genau wie das Original mit ihrem flotten Gesang die ohnehin schön beste Stimmung an.
Was für`s Auge gab es anschließend in Form einer mystischen Lasershow. Die beiden Tänzerinnen mit ihren unendlich langen Tüchern verzauberten mit ihrer spektakulären Luftperformance die Lausitz-Arena. Das war Kino vom Feinsten: zurücklehnen und genießen.
Nebenher wurde eine Saalwette durchgeführt – wer beim Hochsprung oder Stabhochsprung denn nach Ansicht der Zuschauer gewinnen könnte. 2 Gutscheine mit je 100 Euro bei einem Sportausstatter winkten den Gewinnern.
Am Ende gewann völlig unerwartet der junge 25-jährige Grieche Konstadinos Filippidis bei den Herren mit einer Sprunghöhe von 5,72 m vor dem deutschen Raphael Holzdeppe . Dieser brachte es auf 5,66 m. Den 3.Platz belegte Karsten Dilla- D- mit 5,60 m. Publikumsliebling Björn Otto mußte sich diesmal auf mit einer Höhe von 5,60 m mit dem 4. Platz begnügen – es war wohl nicht sein Tag. Er klagte von Schwierigkeiten bei dem etwas zu kurzen Anlauf. Dort fehlten ihm zwei Meter.
Aber trotzdem feierten und unterstützten das Cottbuser natürlich ihren Liebling, aber natürlich auch alle anderen Sportler.
Der Arenasprecher Michael Werling forderte den Trainer von Filippidis Konstandinos zwischendurch mehrfach heraus, bei einem sehr guten Abschneiden seines Schützlinges vor dem entzückten Publikum einen Sirtaki zu tanzen. Diese Herausforderung nahm der Trainer zur Freude der gesamten Zuschauer dann in einer kleinen Pause dankend und tanzend an …. schließlich gewinnt man nicht alle Tage.
Bei den Damen gab es wieder ein Schlagabtausch zwischen den beiden Russinnen Svetlana Shokolina die knapp vor ihrer Kollegin Irina Gordeyeva landete. Beide sprangen 1.96 m. Den 3. Platz belegte die Italienerin Esthere Petre. Sie sprang 1.93 m.
Wenn sich auch nicht die unglaublichen Höhen vom Vorjahr wiederholen konnten – auch hier fehlte besonders Renaud Lavillenie – war es dennoch ein sehr gelungener Saisonauftakt. Steht doch Olympia dieses Jahr vor der Tür.
Alles in allem war es mal wieder ein gelungener Abend und ein würdiges 10-Jähriges Jubiläum.
Die Lausitz ohne Sport – das ist undenkbar – und gerade Menschen wie Ulli Hobeck sind dafür verantwortlich.
Hier mehr Infos:
http://www.springermeeting-cottbus.de/ergebnisse.html
Titelfoto: Karsten Dilla – D
Die ausverkaufte Lausitz-Arena
Nicole Forrester aus Canada
Die glitzernde Siegerehrung