Beim nächsten Theatertreff des Theaterfördervereins am Montag, 23. Januar 2012, 20.00 Uhr, im Foyer der Kammerbühne (Wernerstr. 60) ist der 1. Kapellmeister Marc Niemann zu Gast. Der Eintritt ist frei.
Seit August 2008 ist der gebürtige Hannoveraner Marc Niemann nach Stationen in Wernigerode, Berlin, Braunschweig, Pforzheim, Stralsund, Halle und Bielefeld 1. Kapellmeister am Staatstheater Cottbus. Die Max Grünebaum-Stiftung zeichnete ihn mit dem Karl Newman-Förderpreis 2011 aus.
Derzeit beschäftigen Marc Niemann Verfall und Düsterheit – aber nur dienstlich, denn er probt mit Regisseur Jo Fabian an Philip Glass` Kammeroper „Der Fall des Hauses Usher“, die er musikalisch leitet und die am 14. April 2012 in der Kammerbühne Premiere hat. Über die Schwierigkeiten des Einstudierens einer zeitgenössischen Oper erzählt er beim Theatertreff im Gespräch mit Moderatorin Kathrin Krautheim ebenso wie über seinen beruflichen Werdegang und seine Liebe zur Musik.
Theaterfreunde und Neugierige sind beim Theatertreff herzlich willkommen.
Foto: Marc Niemann, 1. Kapellmeister am Staatstheater Cottbus
Foto © Marlies Kross
Nach Vandalismus am Spremberger Turm. Verein veröffentlicht Videobilder
Nach einer intensiven Reparaturphase läuten die Glocken des Spremberger Turms in Cottbus wieder. Der zuvor durch Vandalismus beschädigte Mechanismus wurde...







