Der Nachwuchsregisseur Srđan Keča hat den Cottbus Discovery Award gewonnen. Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wurde auf dem 21. FilmFestival Cottbus anlässlich des Ökumenischen Empfangs verliehen. Gestiftet wird der Preis von der Synchro Film, Video & Audio GmbH in Wien.
Der 1982 in Pancevo, Jugoslawien (heute: Serbien) geborene Keča studierte zunächst Physik, später Dokumentarfilmregie an der National Film and Television School – NFTS in London, das er in diesem Jahr abschloss. Er lebt und arbeitet in London.
Sein aktuelles Werk ILLUSION läuft in diesem Jahr in der Programmreihe globalEAST. Darin seziert er meisterhaft die Stadt Dubai: Zwischen Mythos vom ewigen Reichtum und Weltwirtschaftskrise.
Der Cottbus Discovery Award wurde überreicht von Alexander Wieser, einem der Geschäftsführer der österreichischen Postproduktionsfirma Synchro Film, Video & Audio GmbH.
Autounfall in Cottbus: Fahrer verletzt, Laterne stürzt gegen Balkon
Heute Morgen kam es in Cottbus-Ströbitz zu einem Unfall mit zwei beschädigten Autos und einer umgestürzten Straßenlaterne. Gegen 8 Uhr...