Donnerstag, 28. August 2014, 9-15:30 Uhr, Zentralcampus Cottbus
Die Bedeutung von Elektrofahrzeugen als rollende Energiespeicher steht im Fokus eines Fachforums im Rahmen des Energietages am kommenden Donnerstag, den 28. August 2014 am Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Ing. Harald Schwarz, Inhaber des Lehrstuhls für Energieverteilung und Hochspannungstechnik, diskutieren Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zum Thema „Nachhaltige Mobilität in der Hauptstadtregion“. Dazu erläutert Prof. Schwarz: „Fahrzeuge mit teil- oder vollelektrischen Antrieben stehen inzwischen ganz oben auf der Agenda der Automobilhersteller um die CO2-Emission der jeweiligen Flotten zu senken. Die BTU forscht dabei intensiv an der Nutzung von batterieelektrischen, Plug-In Hybrid- bzw. Range-Extender Fahrzeugen als Energiespeicher im Stromnetz.“ Im Rahmen dieses Forums wird deshalb auch auf die Bedeutung von Elektro-Fahrzeugen als rollende Energiespeicher eingegangen. Mit dabei ist Prof. Dr. Helmut Schramm, Leiter Produktion Elektrofahrzeuge von BMW, der neben seinem Gastvortrag mit dem Prototyp des BMW i8 den „Sportwagen der Zukunft“ im Rahmen der Ausstellung präsentiert.
Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol, Inhaber der Professur für Stadttechnik, wird im Fachforum „Energieeffizienz im Brandenburger Wärmemarkt“ zur Bedeutung kommunaler Energiekonzepte sprechen.
Der Brandenburger Energietag ist eine Veranstaltung des Brandenburgischen Wirtschaftsministeriums und wird unter Federführung der Brandenburgischen Energie Technologie Initative (ETI) durchgeführt. Sie widmet sich in diesem Jahr den Auswirkungen des aktuellen Erneuerbare-Energien Gesetzes (EEG), das am 1. August 2014 in Kraft trat.
Im Rahmen des Energietages gehen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Podiumsdiskussionen, Impulsreferaten und Fachforen der Frage nach, wie sich der neue gesetzliche Rahmen auf die Energiewende in Brandenburg auswirkt. Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers eröffnet die Traditionsveranstaltung, auf der sich knapp 50 Aussteller der Öffentlichkeit präsentieren.
Quelle: BTU Cottbus-Senftenberg