Fernbus-Fahren auf dem Prüfstand
Fernbusfahrerinnen und -fahrer aufgepasst: Die Verbraucherzentralen wollen wissen, wie gut die günstige Alternative zu Auto und Bahn ist. Wie häufig kommen Verspätungen vor? Informieren Unternehmen ihre Fahrgäste über deren Rechte? Noch bis zum 30. September 2015 können Verbraucher unter www.vzb.de/fernbus-umfrage teilnehmen.
„Mit der Umfrage wollen wir uns ein Bild des noch recht jungen Fernbusmarktes machen“, erklärt Sabine Fischer-Volk, Reiserechtsexpertin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg. Die Ergebnisse sollen möglichen Verbesserungsbedarf im Fernbusmarkt ermitteln und Verbraucher unterstützen, ihre Entscheidungs- und Handlungskompetenz in Mobilitätsfragen zu verbessern.
Wer sich unabhängig über seine Rechte bei Ausfall und Verspätung informieren möchte, erfährt bereits jetzt alles Wissenswerte im Fernbus-Flyer der Verbraucherzentrale Brandenburg. Er ist online unter www.vzb.de/fernbusrechte sowie in allen Beratungsstellen des Landes kostenfrei erhältlich.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.