Verbraucherzentrale berät kostenfrei zu erneuerbaren Energien
Es klingt perfekt: Einmal auf dem Dach installiert und schon liefert die solarthermische Anlage Wärme und heißes Wasser. Und dafür will sie nur Sonnenlicht. Doch welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit sie effizient funktioniert und sich rechnet? Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) gibt Antworten im Rahmen der bundesweiten Gutscheinaktion „So warm, so gut? Heizen mit Erneuerbaren Energien“.
„Thermische Solaranlagen nutzen die Sonnenwärme zum Heizen oder Erwärmen von Wasser. Dabei haben Verbraucher die Wahl zwischen zwei verschiedenen Typen“, erklärt Marlies Hopf, Energieexpertin bei der VZB. Einfache Anlagen versorgen Bad und Küche mit Warmwasser, idealerweise auch die Spül- und Waschmaschine. Kombianlagen unterstützen zur kälteren Jahreszeit auch die Heizung. „Beide können die Betriebskosten für Heizung und Warmwasser senken und die Umwelt entlasten“, erläutert Hopf. Nur reicht im deutschen Winter die Sonneneinstrahlung allein nicht aus, um genügend Wärme zu erzeugen. Hier lohnt sich eine Kombination aus Solaranlage und Pufferspeicher. „Unter Umständen dauert es aber, bis die Investitionskosten ausgeglichen sind.“
Ob eine thermische Solaranlage sinnvoll und wirtschaftlich ist, müsse deshalb jeweils im Einzelfall geprüft werden. „Hier soll unsere Beratungsaktion weiterhelfen“, verspricht Hopf. „Unsere Experten prüfen, welche Technologien im individuellen Fall geeignet sind, wie wirtschaftlich verschiedene Alternativen sind und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Wer schon Angebote eingeholt hat, kann sie gleich zur Beratung mitbringen und analysieren lassen.“
Die Beratungsaktion „So warm, so gut? Heizen mit erneuerbaren Energien“ richtet sich an alle privaten Verbraucher. Die persönliche Beratung findet nach Terminvereinbarung unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) in den Beratungsstellen statt. Den Gutschein zur Aktion erhalten Interessierte in einer Beratungsstelle oder als Download auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Aktion endet am 12.06.2015.
Bei allen Fragen zum Energiesparen hilft auch sonst die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.