Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Johann Komusiewicz hat heute zwei Professorinnen und zwei Professoren, die künftig an der Universität Potsdam lehren, ihre Ernennungsurkunden überreicht.
PD Dr. Svetlana Santer (*1972) erhält eine Professur für Experimentalphysik in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Bisher war Frau Dr. Santer unter anderem als Leiterin der AG Grenz- und Oberflächen am Freiburger Materialforschungszentrum der Albert-Ludwig-Universität Freiburg tätig.
JP Dr. Silke Leimkühler (*1970) beschäftigte sich bisher an der Universität Potsdam als Juniorprofessorin für Biochemie mit der Proteinanalytik. Künftig wird sie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät eine Professur für Molekulare Enzymologie übernehmen.
JP Dr. rer. nat. Matias Bargheer (*1972) ist seit 2006 an der Universität Potsdam Juniorprofessor für Soft Matter. Künftig wird er an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät die Professur für Ultraschnelle Dynamik kondensierter Materie übernehmen.
apl. Prof. Dr. Lutz Wisotzki (1961) wird künftig an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät eine Professur für Beobachtende Kosmologie übernehmen. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am AIP beschäftigt, wo er auch künftig als Professor tätig sein wird.
Quelle: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur
Über 10.000 Euro Spenden durch Weihnachtskonzert in Cottbus
Mit dem traditionellen Weihnachtskonzert am 12.12.2025 im Konservatorium Cottbus hat der Rotary Club Cottbus auch in diesem Jahr kulturelles Engagement...





