Immer wieder im Leben kommen Privatleute wie auch Unternehmer an einen Punkt, an dem eine zusätzliche Finanzspritze nötig ist. Auch wer sein Geld gerade fest angelegt hat und trotzdem gerne eine Investitionsmöglichkeit wahrnehmen möchte, benötigt manchmal kurzfristig Geld. In Deutschland vergibt seit einigen Monaten das Online-Unternehmen iPfand aus Essen kurzfristige Kredite gegen Überlassung von Wertgegenständen.
Die wirtschaftliche Landschaft der Lausitz prägen derzeit vor allem etablierte Mittelständische Unternehmen. Neue Unternehmen gibt es hingegen wenige, ein Problem ist die Finanzierung. Um Existenzgründer zu stärken, fand in diesem Jahr bereits zum 11. Mal der Existenzgründerwettbewerb vom Landratsamt Bautzen statt. Junge Unternehmer konnten mit ihren Konzepten vier verschiedene Preise abstauben, insgesamt gab es 12.000 Euro zu gewinnen. Solche Extra-Finanzierungsrunden helfen kleinen Unternehmen für eine Weile. Privatpersonen hingegen kommen nicht immer so einfach an Geld. Ein Kreditantrag bei einer Bank ist eine langwierige Angelegenheit und mit einer Bonitätsprüfung verbunden. Eine einfachere Möglichkeit der Kreditbeschaffung bietet da ein Pfandleihhaus.
Glücklicherweise muss man heutzutage nicht mehr in schummerige Ladenlokale, um seine Güter im Pfandbüro gegen kurzfristige Kredite zu tauschen. Ganz nach dem Vorbild aus Großbritannien bietet iPfand jetzt als erstes Online Pfandhaus Deutschlands die Möglichkeit, seine Güter online bewerten zu lassen. Die internen Gutachter erstellen zunächst ein Angebot über die Kreditsumme. Ist der Pfandnehmer damit einverstanden, wird der Leihgegenstand direkt zu Hause abgeholt und über UPS oder als Valorensendung verschickt. Schon beim Transport sind sie Güter gegen Beschädigung und Diebstahl versichert. Dies ist besonders wichtig, da iPfand bei seinem Konzept auf hochwertige Güter setzt. So können hier neben Schmuck, Edelsteinen und Uhren auch andere wertvolle Gegenstände wie Kameraausrüstungen, Oldtimer oder Designerhandtaschen beliehen werden. Sind diese in der Zentrale in Essen angekommen, werden sie erneut in Augenschein genommen und begutachtet. Entspricht der Zustand des Pfandartikels den Angaben, wird der zuvor vereinbarte Pfandwert innerhalb kürzester Zeit auf das Konto des Kunden überwiesen.
Aufbewahrt werden alle Gegenstände in einem gut gesicherten Tresorraum in der Zentrale. Alles wird sorgfältig verpackt gelagert und ist bis zum doppelten Beleihwert gegen Diebstahl, Feuer und Leitungswasserschäden versichert. Wer in der Niederlausitz wohnt, kann iPfand beispielsweise wie ein Pfandleihhaus in Dresden nutzen, allerdings mit dem Vorteil, dass alles diskret und bequem von zu Hause aus erledigt werden kann. Im Gegensatz zu Bankkrediten kann dank der hinterlegten Sicherheit auf Bonitätsprüfung und Einkommensnachweis verzichtet werden. Durchschnittlich nehmen Kunden derzeit kurzfristige Kredite von 3.500 Euro auf, aber auch deutlich mehr wäre durchaus möglich. Ab einem Leihwert von 10.000 Euro bekommen Kunden bezüglich der monatlichen Gebühren ein individuelles Angebot.