Die Grüne Woche feiert im Januar 2026 ihr 100-jähriges Bestehen. Auch der Spreewaldverein e.V. ist erneut mit einem umfangreichen Angebot regionaler Produkte vertreten. Besucherinnen und Besucher erwartet ein breites Sortiment aus dem Spreewald sowie ein begleitendes Bühnenprogramm in der Brandenburg-Halle.
Spreewaldverein e.V. präsentiert Region auf der Grünen Woche
Die Grüne Woche in Berlin begeht im Jahr 2026 ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Messe öffnet vom Freitag, 16. Januar, bis Sonntag, 25. Januar 2026 ihre Tore. Der Spreewaldverein e.V. beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einem eigenen Auftritt und präsentiert eine Vielzahl regionaler Produkte. Der Spreewald-Doppelstand befindet sich wie in den Vorjahren in der Brandenburg-Halle 21a und trägt die Standnummern 161/162.
Am Stand des Spreewaldvereins e.V. wechseln täglich neun Unteraussteller. Neu im Sortiment sind Produkte der Spreewälder Höfemühle sowie des Biohofs Drevenstedt. Angeboten werden unter anderem Hirse, Linsen und Buchweizen in Bio-Qualität sowie Aronia- und Holundersaft. Ebenfalls zur Verkostung und zum Kauf bereit steht der Bio-Rohmilchhartkäse „Berta“ der Hofkäserei Ogrosen, der als „Best German Cheese“ ausgezeichnet wurde.
Regionale Klassiker und neue Angebote aus dem Spreewald
Zu den Klassikern am Stand zählen erneut die Spreewälder Gurken, die in verschiedenen Varianten angeboten werden. Diese können frisch verzehrt, im kleinen Eimer mitgenommen oder im Glas erworben werden. Ergänzt wird das Sortiment durch Spreewälder Meerrettich, frisch gepresstes Leinöl, handwerklich hergestellten Käse, Spirituosen, Säfte sowie Senf und Marmelade aus kleinen Manufakturen.
Neu im Angebot des Spreewaldvereins e.V. sind außerdem Honig aus dem Branitzer Park von der Imkerei Grune sowie Postkarten des Naturfotografen Martin Siering. Alle am Stand angebotenen Produkte tragen das Zeichen der Dachmarke Spreewald.
Traditionelles und modernes Bühnenprogramm in Berlin
Historische Archivaufnahmen aus dem Jahr 1928 belegen, dass der Spreewald bereits seit den Anfängen fester Bestandteil der Grünen Woche ist. Auch im Jubiläumsjahr wird Tradition erlebbar gemacht. Am Donnerstag, 22. Januar 2026, tritt ab 13:30 Uhr die Trachtentanzgruppe „Spreeperlen“ vom Heimatverein Döbbrick/Maiberg-Skadow e.V. auf der Bühne der Brandenburg-Halle auf.
Anschließend singen der Männerchor „Frohsinn“ sowie der Frauenchor aus Jänschwalde gemeinsam in sorbischer und deutscher Sprache. Ab 15:30 Uhr folgt der Auftritt der vierköpfigen Band „The Bluesbeards“, die in unplugged-Besetzung Pop, Rock und Blues präsentiert. Ergänzt wird das Bühnenprogramm durch verschiedene Interviewgäste aus der Region, die Einblicke in ihre Arbeit geben.
Spreewaldverein bewirbt sich um proagro-Marketingpreis
Im Rahmen der Grünen Woche werden jährlich die proagro-Marketingpreise in drei Kategorien vergeben. Der Spreewaldverein e.V. hat sich als Teil der „Vermarktungsinitiative Agroforstprodukte aus der Lausitz“ mit dem „Agroforst-Brot“ für die Kategorie Direktvermarktung beworben. Das Produkt steht nach Angaben des Vereins für nachhaltige Landwirtschaft und regionale Wertschöpfung.
Die Dachmarke Spreewald steht seit rund 30 Jahren für geprüfte Qualität aus der Region. Aktuell umfasst sie mehr als 2.000 zertifizierte Produkte von 135 Unternehmen. Vergeben wird die Dachmarke ausschließlich an Hersteller, die im Wirtschaftsraum Spreewald mit überwiegend regionalen Zutaten und Rohstoffen produzieren.
Als Unteraussteller am Stand des Spreewaldvereins e.V. beteiligen sich unter anderem Unternehmen aus Cottbus, Kolkwitz, Golßen, Lübbenau, Altdöbern, Senftenberg und der Märkischen Heide. Darüber hinaus sind weitere Aussteller aus dem Wirtschaftsraum Spreewald mit eigenen Ständen auf der Grünen Woche vertreten, darunter Unternehmen sowie die Landkreise Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße und die Stadt Cottbus.
Als Unteraussteller am Stand des Spreewaldvereins e.V. sind dabei:
• Öl & Gut, Cottbus (Fr., 16.01.2026)
• Brennerei Sellendorf, Steinreich (Sa.,17.01.2026)
• Imkerei Andi Neumann, Golßen (So.,18.01.2026)
• Spreewälder Höfemühle, Kolkwitz (Mo.,19.01.2026)
• SpreewaldRabe, Lübbenau (Di.,20. & Fr, 23.01.2026)
• Café Schauwerk, Altdöbern (Mi.,21.01.2026)
• Kanow Mühle, Golßen (Do.,22.01.2026)
• Agrargenossenschaft Unterspreewald „Der Dürrenhofer“, Märkische Heide (Sa.,24.01.2026)
• Biohof Drevenstedt, Kolkwitz (So.,25.01.2026)
Weitere Aussteller auf der Grünen Woche aus dem Wirtschaftsraum Spreewald:
• Spreewald-Feldmann GmbH & Co.KG, Lübben
• Golßener Lebensmittel GmbH & Co. Produktions KG , Golßen
• Drehnower Hofkäserei, Drehnow
• Kunella Feinkost GmbH, Cottbus
• Außerdem präsentieren sich die Landkreise Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Landkreis Spree-Neiße sowie die Stadt Cottbus mit eigenen Ständen bzw. Unterausstellern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







