Heutzutage wissen viele Menschen die Flexibilität, die das Arbeiten aus dem Home-Office heraus bietet, zu schätzen. Um möglichst umfangreich von den Vorteilen profitieren zu können, ist es jedoch wichtig, auf verschiedene Details zu achten. Während in größeren Unternehmen unter anderem Gesundheitsbeauftragte häufig dafür sorgen, dass Ergonomie am Arbeitsplatz und weiteren wichtigen Faktoren nichts im Wege steht, sind diejenigen, die im Home-Office arbeiten, oft auf sich allein gestellt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es grundsätzlich nicht schwer ist, eine optisch ansprechende und gleichzeitig gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen. Die folgenden Abschnitte liefern hierzu die passenden Inspirationen.
Tipp Nr. 1: Höhenverstellbare Möbelstücke
Mittlerweile haben zahlreiche Menschen für sich entdeckt, dass höhenverstellbare Möbelstücke im Alltag viele Vorteile bieten. Immerhin sorgen sie dafür, dass es möglich ist, individuelle Einstellungen vorzunehmen und auf diese Weise unangenehmen, ungesunden Haltungen vorzubeugen. Ein Detail, das sowohl in klassischen Großraumbüros als auch im Home-Office eine immer wichtigere Rolle spielt, ist der Schreibtisch (höhenverstellbarer Schreibtisch bestellen).
Dieser ermöglicht es unter anderem, wahlweise über einen gewissen Zeitraum (oder dauerhaft) im Stehen zu arbeiten. Um in vollem Umfang von den Vorteilen, die ein höhenverstellbarer Schreibtisch bietet, profitieren zu können, ist es selbstverständlich wichtig, die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Als Grundregel gilt, dass Unter- und Oberarme in einem 90 Grad Winkel zueinander stehen sollten. Gleichzeitig ist es selbstverständlich unerlässlich, einen ausreichenden Abstand zum Bildschirm einzuhalten.
Tipp Nr. 2: Regelmäßige Erinnerungen an kleine Bewegungseinheiten setzen
Im (oft stressigen) Arbeitsalltag fällt es häufig schwer, sich daran zu erinnern, wie gesund es ist, sich in regelmäßigen Abständen zu bewegen. Wer Schwierigkeiten damit hat, sich gelegentlich aus seinem Schreibtischstuhl zu erheben, kann gut beraten sein, sich den Wecker seines Smartphones entsprechend einzustellen. Spätestens alle zwei Stunden ist es dann an der Zeit, sich ein wenig die Beine zu vertreten. Mittlerweile gibt es auch einige Sportuhren, die – beispielsweise durch Vibrieren – daran erinnern, dass es an der Zeit ist, aufzustehen.
Die jeweiligen Bewegungseinheiten lassen sich hervorragend mit verschiedenen Aufgaben, zum Beispiel dem Auffüllen der Kaffeetasse in der Küche oder mit dem Gang zum Drucker verbinden. Doch auch dann, wenn gerade nichts Derartiges ansteht, ist es mit Hinblick auf ergonomisches, gesundes Arbeiten fast schon unerlässlich, sich eine kleine aktive Pause dieser Art zu gönnen.
Tipp Nr. 3: Beruhigende Designs für eine entspannte Arbeitsatmosphäre
Wer gerade dabei ist, sein Home-Office einzurichten, sollte auf keinen Fall die psychologische Wirkung von Farben auf die Stimmung eines Menschen unterschätzen. Viele Personen sind hierfür sehr anfällig. Die gute Nachricht ist, dass genau das dabei helfen kann, die Arbeitsatmosphäre im ganz persönlichen Büro-Bereich noch weiter zu unterstützen.
So empfinden es zahlreiche Menschen als besonders angenehm, während ihrer Arbeitszeit auf Wunsch und bei Bedarf auf eine vollkommen weiße Wand blicken zu können. Vor allem, wenn man in der Kreativbranche arbeitet, weiß man, dass Flächen dieser Art dazu in der Lage sind, die Fantasie anzuregen. Doch auch Personen, die nicht kreativ tätig sind, wissen es oft zu schätzen, wenn sie nicht durch eventuelle Störfaktoren, wie unzählige Bilder an der Wand, abgelenkt werden.
Wer lieber etwas farbenfroher unterwegs sein möchte, sollte sich überlegen, auf beruhigende Farben, wie Grün- oder Beigetöne zu setzen. Besonders knallige Varianten, wie Rot oder Pink, gelten im Allgemeinen als aufregend und könnten dementsprechend hinderlich sein, wenn es darum geht, eine harmonische Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Fazit
Der Vorteil, sein eigenes Arbeitsumfeld individuell einrichten und gesundheitliche Auswirkungen der Wohnung für sich nutzen zu können, bietet viel Flexibilität. Umso wichtiger ist es, sich mit Hinblick auf die Vorteile ergonomischer Möbelstücke, individueller Designs und einer allgemein modernen Einrichtung zu informieren.
Wer es schafft, seine persönlichen Ansprüche zu verwirklichen, sorgt häufig dafür, dass einem (in jeglicher Hinsicht) komfortablen Arbeiten nichts im Wege steht. Und selbstverständlich ist es auch im Nachhinein „erlaubt“, Verbesserungen vorzunehmen, die die Basis für noch mehr Effektivität, Wohlbefinden von Selbstverwirklichung schaffen.