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NIEDERLAUSITZ aktuell

Stärkung der frühkindlichen Bildung – Land verdoppelt Kapazität für Erzieher-Ausbildung an der Fachhochschule Potsdam

16:05 Uhr | 18. Mai 2012
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An der Fachhochschule Potsdam verdoppelt sich ab dem Wintersemester 2012/2013 die Zahl der Studienanfängerplätze im Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. Der Studiengang richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher. Die Absolventen erhalten den Abschluss „Bachelor of Arts“ und auf Antrag auch die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
Dazu Wissenschaftsministerin Sabine Kunst: „Die frühkindliche Entwicklung legt die Grundsteine für erfolgreiche Bildungsverläufe. Deshalb ist es wichtig, in diesem Bereich die Akademisierung der Berufsausbildung zu verbreitern und konsequent zu stärken. Wir setzen damit ein Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag um, das zugleich ein wichtiges bildungs- und hochschulpolitisches Signal ist. Dass nämlich Bildung und Wissenschaft Priorität haben in Brandenburg.“
Jugendministerin Martina Münch betont, dass die Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft gehören. „Diese Aufgabe verlangt hochqualifiziertes Personal. Deswegen bin ich froh, dass die akademisch ausgebildeten Kindheits-pädagoginnen und- pädagogen künftig die Arbeit in unseren Einrichtungen stärken, insbesondere im frühkindlichen Bereich.
Der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Johannes Vielhaber: „Wir freuen uns, dass unser Konzept der ‚Förderung und Bildung von Anfang an‘ gerade jetzt besondere Anerkennung und Unterstützung findet – noch rechtzeitig, um den Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs schon im Wintersemester zusätzliche Studienplätze zur Verfügung stellen zu können.“
Der Studiengang ist ein weiterer Baustein zur Akademisierung des Erzieherberufes. Die Studierenden werden mit einem Hochschulstudium auf die Erweiterung des Berufsspektrums vorbereitet. Sie erwerben besondere Kompetenzen für pädagogische Aufgaben in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte und gemischte Einrichtungen), in Bildungs- und Begegnungsangeboten für Kinder und ihre Eltern oder an Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe. Außerdem werden Kompetenzen für Beratungs- und Führungsaufgaben im Beruf, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vernetzung im Gemeinwesen vermittelt.
Der Studiengang hat bundesweit Maßstäbe für die akademische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gesetzt. Die Nachfrage nach Studienplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Die Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Berufschancen, weil der Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften in diesem Berufsfeld stetig steigt.
Das Konzept sieht die Einrichtung von je drei zusätzlichen Professuren und akademischen Mitarbeitern sowie einen nicht-akademischen Mitarbeiter vor. Die Maßnahme erfordert rund 550.000 Euro pro Jahr, die der FH Potsdam zusätzlich von der Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

An der Fachhochschule Potsdam verdoppelt sich ab dem Wintersemester 2012/2013 die Zahl der Studienanfängerplätze im Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. Der Studiengang richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher. Die Absolventen erhalten den Abschluss „Bachelor of Arts“ und auf Antrag auch die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
Dazu Wissenschaftsministerin Sabine Kunst: „Die frühkindliche Entwicklung legt die Grundsteine für erfolgreiche Bildungsverläufe. Deshalb ist es wichtig, in diesem Bereich die Akademisierung der Berufsausbildung zu verbreitern und konsequent zu stärken. Wir setzen damit ein Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag um, das zugleich ein wichtiges bildungs- und hochschulpolitisches Signal ist. Dass nämlich Bildung und Wissenschaft Priorität haben in Brandenburg.“
Jugendministerin Martina Münch betont, dass die Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft gehören. „Diese Aufgabe verlangt hochqualifiziertes Personal. Deswegen bin ich froh, dass die akademisch ausgebildeten Kindheits-pädagoginnen und- pädagogen künftig die Arbeit in unseren Einrichtungen stärken, insbesondere im frühkindlichen Bereich.
Der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Johannes Vielhaber: „Wir freuen uns, dass unser Konzept der ‚Förderung und Bildung von Anfang an‘ gerade jetzt besondere Anerkennung und Unterstützung findet – noch rechtzeitig, um den Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs schon im Wintersemester zusätzliche Studienplätze zur Verfügung stellen zu können.“
Der Studiengang ist ein weiterer Baustein zur Akademisierung des Erzieherberufes. Die Studierenden werden mit einem Hochschulstudium auf die Erweiterung des Berufsspektrums vorbereitet. Sie erwerben besondere Kompetenzen für pädagogische Aufgaben in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte und gemischte Einrichtungen), in Bildungs- und Begegnungsangeboten für Kinder und ihre Eltern oder an Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe. Außerdem werden Kompetenzen für Beratungs- und Führungsaufgaben im Beruf, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vernetzung im Gemeinwesen vermittelt.
Der Studiengang hat bundesweit Maßstäbe für die akademische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gesetzt. Die Nachfrage nach Studienplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Die Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Berufschancen, weil der Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften in diesem Berufsfeld stetig steigt.
Das Konzept sieht die Einrichtung von je drei zusätzlichen Professuren und akademischen Mitarbeitern sowie einen nicht-akademischen Mitarbeiter vor. Die Maßnahme erfordert rund 550.000 Euro pro Jahr, die der FH Potsdam zusätzlich von der Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

An der Fachhochschule Potsdam verdoppelt sich ab dem Wintersemester 2012/2013 die Zahl der Studienanfängerplätze im Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. Der Studiengang richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher. Die Absolventen erhalten den Abschluss „Bachelor of Arts“ und auf Antrag auch die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
Dazu Wissenschaftsministerin Sabine Kunst: „Die frühkindliche Entwicklung legt die Grundsteine für erfolgreiche Bildungsverläufe. Deshalb ist es wichtig, in diesem Bereich die Akademisierung der Berufsausbildung zu verbreitern und konsequent zu stärken. Wir setzen damit ein Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag um, das zugleich ein wichtiges bildungs- und hochschulpolitisches Signal ist. Dass nämlich Bildung und Wissenschaft Priorität haben in Brandenburg.“
Jugendministerin Martina Münch betont, dass die Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft gehören. „Diese Aufgabe verlangt hochqualifiziertes Personal. Deswegen bin ich froh, dass die akademisch ausgebildeten Kindheits-pädagoginnen und- pädagogen künftig die Arbeit in unseren Einrichtungen stärken, insbesondere im frühkindlichen Bereich.
Der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Johannes Vielhaber: „Wir freuen uns, dass unser Konzept der ‚Förderung und Bildung von Anfang an‘ gerade jetzt besondere Anerkennung und Unterstützung findet – noch rechtzeitig, um den Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs schon im Wintersemester zusätzliche Studienplätze zur Verfügung stellen zu können.“
Der Studiengang ist ein weiterer Baustein zur Akademisierung des Erzieherberufes. Die Studierenden werden mit einem Hochschulstudium auf die Erweiterung des Berufsspektrums vorbereitet. Sie erwerben besondere Kompetenzen für pädagogische Aufgaben in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte und gemischte Einrichtungen), in Bildungs- und Begegnungsangeboten für Kinder und ihre Eltern oder an Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe. Außerdem werden Kompetenzen für Beratungs- und Führungsaufgaben im Beruf, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vernetzung im Gemeinwesen vermittelt.
Der Studiengang hat bundesweit Maßstäbe für die akademische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gesetzt. Die Nachfrage nach Studienplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Die Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Berufschancen, weil der Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften in diesem Berufsfeld stetig steigt.
Das Konzept sieht die Einrichtung von je drei zusätzlichen Professuren und akademischen Mitarbeitern sowie einen nicht-akademischen Mitarbeiter vor. Die Maßnahme erfordert rund 550.000 Euro pro Jahr, die der FH Potsdam zusätzlich von der Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

An der Fachhochschule Potsdam verdoppelt sich ab dem Wintersemester 2012/2013 die Zahl der Studienanfängerplätze im Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. Der Studiengang richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher. Die Absolventen erhalten den Abschluss „Bachelor of Arts“ und auf Antrag auch die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
Dazu Wissenschaftsministerin Sabine Kunst: „Die frühkindliche Entwicklung legt die Grundsteine für erfolgreiche Bildungsverläufe. Deshalb ist es wichtig, in diesem Bereich die Akademisierung der Berufsausbildung zu verbreitern und konsequent zu stärken. Wir setzen damit ein Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag um, das zugleich ein wichtiges bildungs- und hochschulpolitisches Signal ist. Dass nämlich Bildung und Wissenschaft Priorität haben in Brandenburg.“
Jugendministerin Martina Münch betont, dass die Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft gehören. „Diese Aufgabe verlangt hochqualifiziertes Personal. Deswegen bin ich froh, dass die akademisch ausgebildeten Kindheits-pädagoginnen und- pädagogen künftig die Arbeit in unseren Einrichtungen stärken, insbesondere im frühkindlichen Bereich.
Der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Johannes Vielhaber: „Wir freuen uns, dass unser Konzept der ‚Förderung und Bildung von Anfang an‘ gerade jetzt besondere Anerkennung und Unterstützung findet – noch rechtzeitig, um den Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs schon im Wintersemester zusätzliche Studienplätze zur Verfügung stellen zu können.“
Der Studiengang ist ein weiterer Baustein zur Akademisierung des Erzieherberufes. Die Studierenden werden mit einem Hochschulstudium auf die Erweiterung des Berufsspektrums vorbereitet. Sie erwerben besondere Kompetenzen für pädagogische Aufgaben in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte und gemischte Einrichtungen), in Bildungs- und Begegnungsangeboten für Kinder und ihre Eltern oder an Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe. Außerdem werden Kompetenzen für Beratungs- und Führungsaufgaben im Beruf, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vernetzung im Gemeinwesen vermittelt.
Der Studiengang hat bundesweit Maßstäbe für die akademische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gesetzt. Die Nachfrage nach Studienplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Die Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Berufschancen, weil der Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften in diesem Berufsfeld stetig steigt.
Das Konzept sieht die Einrichtung von je drei zusätzlichen Professuren und akademischen Mitarbeitern sowie einen nicht-akademischen Mitarbeiter vor. Die Maßnahme erfordert rund 550.000 Euro pro Jahr, die der FH Potsdam zusätzlich von der Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

An der Fachhochschule Potsdam verdoppelt sich ab dem Wintersemester 2012/2013 die Zahl der Studienanfängerplätze im Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. Der Studiengang richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher. Die Absolventen erhalten den Abschluss „Bachelor of Arts“ und auf Antrag auch die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
Dazu Wissenschaftsministerin Sabine Kunst: „Die frühkindliche Entwicklung legt die Grundsteine für erfolgreiche Bildungsverläufe. Deshalb ist es wichtig, in diesem Bereich die Akademisierung der Berufsausbildung zu verbreitern und konsequent zu stärken. Wir setzen damit ein Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag um, das zugleich ein wichtiges bildungs- und hochschulpolitisches Signal ist. Dass nämlich Bildung und Wissenschaft Priorität haben in Brandenburg.“
Jugendministerin Martina Münch betont, dass die Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft gehören. „Diese Aufgabe verlangt hochqualifiziertes Personal. Deswegen bin ich froh, dass die akademisch ausgebildeten Kindheits-pädagoginnen und- pädagogen künftig die Arbeit in unseren Einrichtungen stärken, insbesondere im frühkindlichen Bereich.
Der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Johannes Vielhaber: „Wir freuen uns, dass unser Konzept der ‚Förderung und Bildung von Anfang an‘ gerade jetzt besondere Anerkennung und Unterstützung findet – noch rechtzeitig, um den Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs schon im Wintersemester zusätzliche Studienplätze zur Verfügung stellen zu können.“
Der Studiengang ist ein weiterer Baustein zur Akademisierung des Erzieherberufes. Die Studierenden werden mit einem Hochschulstudium auf die Erweiterung des Berufsspektrums vorbereitet. Sie erwerben besondere Kompetenzen für pädagogische Aufgaben in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte und gemischte Einrichtungen), in Bildungs- und Begegnungsangeboten für Kinder und ihre Eltern oder an Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe. Außerdem werden Kompetenzen für Beratungs- und Führungsaufgaben im Beruf, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vernetzung im Gemeinwesen vermittelt.
Der Studiengang hat bundesweit Maßstäbe für die akademische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gesetzt. Die Nachfrage nach Studienplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Die Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Berufschancen, weil der Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften in diesem Berufsfeld stetig steigt.
Das Konzept sieht die Einrichtung von je drei zusätzlichen Professuren und akademischen Mitarbeitern sowie einen nicht-akademischen Mitarbeiter vor. Die Maßnahme erfordert rund 550.000 Euro pro Jahr, die der FH Potsdam zusätzlich von der Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

An der Fachhochschule Potsdam verdoppelt sich ab dem Wintersemester 2012/2013 die Zahl der Studienanfängerplätze im Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. Der Studiengang richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher. Die Absolventen erhalten den Abschluss „Bachelor of Arts“ und auf Antrag auch die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
Dazu Wissenschaftsministerin Sabine Kunst: „Die frühkindliche Entwicklung legt die Grundsteine für erfolgreiche Bildungsverläufe. Deshalb ist es wichtig, in diesem Bereich die Akademisierung der Berufsausbildung zu verbreitern und konsequent zu stärken. Wir setzen damit ein Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag um, das zugleich ein wichtiges bildungs- und hochschulpolitisches Signal ist. Dass nämlich Bildung und Wissenschaft Priorität haben in Brandenburg.“
Jugendministerin Martina Münch betont, dass die Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft gehören. „Diese Aufgabe verlangt hochqualifiziertes Personal. Deswegen bin ich froh, dass die akademisch ausgebildeten Kindheits-pädagoginnen und- pädagogen künftig die Arbeit in unseren Einrichtungen stärken, insbesondere im frühkindlichen Bereich.
Der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Johannes Vielhaber: „Wir freuen uns, dass unser Konzept der ‚Förderung und Bildung von Anfang an‘ gerade jetzt besondere Anerkennung und Unterstützung findet – noch rechtzeitig, um den Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs schon im Wintersemester zusätzliche Studienplätze zur Verfügung stellen zu können.“
Der Studiengang ist ein weiterer Baustein zur Akademisierung des Erzieherberufes. Die Studierenden werden mit einem Hochschulstudium auf die Erweiterung des Berufsspektrums vorbereitet. Sie erwerben besondere Kompetenzen für pädagogische Aufgaben in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte und gemischte Einrichtungen), in Bildungs- und Begegnungsangeboten für Kinder und ihre Eltern oder an Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe. Außerdem werden Kompetenzen für Beratungs- und Führungsaufgaben im Beruf, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vernetzung im Gemeinwesen vermittelt.
Der Studiengang hat bundesweit Maßstäbe für die akademische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gesetzt. Die Nachfrage nach Studienplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Die Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Berufschancen, weil der Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften in diesem Berufsfeld stetig steigt.
Das Konzept sieht die Einrichtung von je drei zusätzlichen Professuren und akademischen Mitarbeitern sowie einen nicht-akademischen Mitarbeiter vor. Die Maßnahme erfordert rund 550.000 Euro pro Jahr, die der FH Potsdam zusätzlich von der Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

An der Fachhochschule Potsdam verdoppelt sich ab dem Wintersemester 2012/2013 die Zahl der Studienanfängerplätze im Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. Der Studiengang richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher. Die Absolventen erhalten den Abschluss „Bachelor of Arts“ und auf Antrag auch die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
Dazu Wissenschaftsministerin Sabine Kunst: „Die frühkindliche Entwicklung legt die Grundsteine für erfolgreiche Bildungsverläufe. Deshalb ist es wichtig, in diesem Bereich die Akademisierung der Berufsausbildung zu verbreitern und konsequent zu stärken. Wir setzen damit ein Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag um, das zugleich ein wichtiges bildungs- und hochschulpolitisches Signal ist. Dass nämlich Bildung und Wissenschaft Priorität haben in Brandenburg.“
Jugendministerin Martina Münch betont, dass die Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft gehören. „Diese Aufgabe verlangt hochqualifiziertes Personal. Deswegen bin ich froh, dass die akademisch ausgebildeten Kindheits-pädagoginnen und- pädagogen künftig die Arbeit in unseren Einrichtungen stärken, insbesondere im frühkindlichen Bereich.
Der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Johannes Vielhaber: „Wir freuen uns, dass unser Konzept der ‚Förderung und Bildung von Anfang an‘ gerade jetzt besondere Anerkennung und Unterstützung findet – noch rechtzeitig, um den Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs schon im Wintersemester zusätzliche Studienplätze zur Verfügung stellen zu können.“
Der Studiengang ist ein weiterer Baustein zur Akademisierung des Erzieherberufes. Die Studierenden werden mit einem Hochschulstudium auf die Erweiterung des Berufsspektrums vorbereitet. Sie erwerben besondere Kompetenzen für pädagogische Aufgaben in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte und gemischte Einrichtungen), in Bildungs- und Begegnungsangeboten für Kinder und ihre Eltern oder an Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe. Außerdem werden Kompetenzen für Beratungs- und Führungsaufgaben im Beruf, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vernetzung im Gemeinwesen vermittelt.
Der Studiengang hat bundesweit Maßstäbe für die akademische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gesetzt. Die Nachfrage nach Studienplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Die Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Berufschancen, weil der Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften in diesem Berufsfeld stetig steigt.
Das Konzept sieht die Einrichtung von je drei zusätzlichen Professuren und akademischen Mitarbeitern sowie einen nicht-akademischen Mitarbeiter vor. Die Maßnahme erfordert rund 550.000 Euro pro Jahr, die der FH Potsdam zusätzlich von der Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

An der Fachhochschule Potsdam verdoppelt sich ab dem Wintersemester 2012/2013 die Zahl der Studienanfängerplätze im Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. Der Studiengang richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher. Die Absolventen erhalten den Abschluss „Bachelor of Arts“ und auf Antrag auch die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
Dazu Wissenschaftsministerin Sabine Kunst: „Die frühkindliche Entwicklung legt die Grundsteine für erfolgreiche Bildungsverläufe. Deshalb ist es wichtig, in diesem Bereich die Akademisierung der Berufsausbildung zu verbreitern und konsequent zu stärken. Wir setzen damit ein Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag um, das zugleich ein wichtiges bildungs- und hochschulpolitisches Signal ist. Dass nämlich Bildung und Wissenschaft Priorität haben in Brandenburg.“
Jugendministerin Martina Münch betont, dass die Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft gehören. „Diese Aufgabe verlangt hochqualifiziertes Personal. Deswegen bin ich froh, dass die akademisch ausgebildeten Kindheits-pädagoginnen und- pädagogen künftig die Arbeit in unseren Einrichtungen stärken, insbesondere im frühkindlichen Bereich.
Der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Johannes Vielhaber: „Wir freuen uns, dass unser Konzept der ‚Förderung und Bildung von Anfang an‘ gerade jetzt besondere Anerkennung und Unterstützung findet – noch rechtzeitig, um den Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs schon im Wintersemester zusätzliche Studienplätze zur Verfügung stellen zu können.“
Der Studiengang ist ein weiterer Baustein zur Akademisierung des Erzieherberufes. Die Studierenden werden mit einem Hochschulstudium auf die Erweiterung des Berufsspektrums vorbereitet. Sie erwerben besondere Kompetenzen für pädagogische Aufgaben in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte und gemischte Einrichtungen), in Bildungs- und Begegnungsangeboten für Kinder und ihre Eltern oder an Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe. Außerdem werden Kompetenzen für Beratungs- und Führungsaufgaben im Beruf, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Vernetzung im Gemeinwesen vermittelt.
Der Studiengang hat bundesweit Maßstäbe für die akademische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gesetzt. Die Nachfrage nach Studienplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Die Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Berufschancen, weil der Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften in diesem Berufsfeld stetig steigt.
Das Konzept sieht die Einrichtung von je drei zusätzlichen Professuren und akademischen Mitarbeitern sowie einen nicht-akademischen Mitarbeiter vor. Die Maßnahme erfordert rund 550.000 Euro pro Jahr, die der FH Potsdam zusätzlich von der Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

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Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle auf der A13 bei Staakow haben Polizeibeamte heute fast 950 Fahrzeuge überprüft. Wie die Polizei...

Spremberger Stausee gesperrt. Blaualgengefahr für Cottbus & Spreewald?

Spree führt zu wenig Wasser – Entnahme in Spree-Neiße eingeschränkt

18. Juni 2025

Der Landkreis Spree-Neiße erlässt ab dem 19. Juni 2025 eine Allgemeinverfügung: Eigentümer und Nutzungsberechtigte an der Spree dürfen tagsüber kein Wasser mehr...

BTU 

BTU-Campus in Cottbus-Sachsendorf lädt zu “Campusfest”

18. Juni 2025

Am 27. Juni lädt der BTU-Campus in Cottbus-Sachsendorf zum dritten Campusfest ein. Wie die Uni mitteilte, soll die Veranstaltung wieder...

Stadt Lübben

Lübben feiert Shoppingnacht mit Stadtgeschichte und Live-Programm

18. Juni 2025

Zur Shoppingnacht am 28. Juni öffnen in der Lübbener Innenstadt über 30 Geschäfte von 17:00 bis 22:00 Uhr ihre Türen....

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Newsticker

Kontrollen auf A13 bei Staakow: Polizei nahm Fahrtüchtigkeit ins Visier

18:15 Uhr | 18. Juni 2025 | 273 Leser

Erneut Streik für Lohnangleichung bei Mineralquellen Bad Liebenwerda

18:10 Uhr | 18. Juni 2025 | 45 Leser

Spree führt zu wenig Wasser – Entnahme in Spree-Neiße eingeschränkt

16:39 Uhr | 18. Juni 2025 | 83 Leser

BTU-Campus in Cottbus-Sachsendorf lädt zu “Campusfest”

16:13 Uhr | 18. Juni 2025 | 105 Leser

Zug brannte bei Lübben. Einschränkungen im Bahnverkehr

16:06 Uhr | 18. Juni 2025 | 889 Leser

Lübben feiert Shoppingnacht mit Stadtgeschichte und Live-Programm

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Neues Interims-Führungsduo für Notaufnahme in Cottbus

11.Juni 2025 | 7.8k Leser

Kreistag bestätigt Kurs zum Zentralkrankenhaus in Elbe-Elster

16.Juni 2025 | 2.1k Leser

VideoNews

Cottbus | Vorfreude auf eG Wohnen Charity-Lauf am 5. Juli durch Spreeauen- und Tierpark
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Am 5. Juli heißt es im Cottbuser Spreeauenpark wieder: Laufschuhe an und Gutes tun! Der eG Wohnen Charity-Lauf geht in seine 14. Runde. Von 10 bis 12 Uhr drehen hunderte ...Läuferinnen und Läufer ihre Runden durch den Park und den Tierpark. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer zu laufen, denn für jede Runde fließt ein Euro zusätzlich in die Spendenkasse. In diesem Jahr geht es für den Bau einer Voliere für Schwarzstörche in die Laufschuhe. Wer dabei sein will, kann sich vor Ort oder zuvor online unter http://www.eg-wohnen.de anmelden.

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Cottbus | 5. Ostsee-Sportspiele mit tausenden Teilnehmern
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Ein Wochenende voller Sport, Emotionen und unvergesslicher Momente! Vom 13. bis 15. Juni 2025 wurde die Sportanlage in Cottbus-Willmersdorf zur Bühne für über 3.500 Sportlerinnen und mehr als 10.000 Besucherinnen ...der 5. Ostsee-Sportspiele.

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Cottbus | Baumkuchenmanufaktur Groch & Erben mit Blick auf Neuheiten, Werksverkauf und Inhaltsstoffe
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