Am 11. Juni findet das mittlerweile 5. Cottbuser Seifenkistenrennen statt. Nachdem die Tradition im vergangenen Jahr nach langer Pause im Stadtteil Sandow wieder aufgegriffen wurde, findet das Rennen in diesem Jahr in Sachsendorf-Madlow statt. Wie die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH mitteilte, füllen sich die Meldelisten bereits und weitere Infos zur Anmeldung gibt es online unter www.sachsendorf-madlow.de/csr. Zudem findet am 27. August am Kegeldamm in Forst das „3. Forster Seifenkistenrennen“ statt. Im Jahr 2021 gab es mit insgesamt 37 Pilotinnen und Piloten einen Teilnehmerrekord.
Die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH teilte dazu mit:
Am 11. Juni 2022 ist es soweit, in Sachsendorf fällt der Startschuss für das „5. Cottbuser Seifenkistenrennen“. Diese Tradition wurde im vergangenen Jahr nach langer Pause im Stadtteil Sandow mit vielen Beteiligten und großer stadtübergreifender Unterstützung erfolgreich durchgeführt und wandert in diesem Jahr in den Stadtteil Sachsendorf-Madlow. Gestartet wird ab 6 Jahre in unterschiedlichen Altersklassen, nach oben gibt es keine Begrenzung. Pro Seifenkiste sind maximal 2 Piloten mit jeweils 2 Starts zugelassen. Diesmal ist nicht die Weite entscheidend, sondern nach dem Start von der Rampe die maximal erreichte Geschwindigkeit der Seifenkiste. Diese wird von einer Geschwindigkeitsmessanlage über Lichtschranken erfasst. Alle Modelle, welche an den Start gehen, werden im Vorfeld vom technischen Team auf funktionierende Lenkung und Bremse überprüft.
Die Meldelisten füllen sich, einige Familien gehen mit mehreren Seifenkisten der Marke „Eigenbau“ an den Start. Diese können von den Besucher:innen im Fahrerlager besichtigt werden, welches auch zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch einlädt. Interessierte Pilot:innen finden nähere Informationen, das Anmeldeformular und Kontaktdaten zum Organisationsteam unter: www.sachsendorf-madlow.de/csr.
“Gefördert wird das „5. Cottbuser Seifenkistenrennen“ über die Partnerschaft für Demokratie Cottbus, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam sowie das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“. Am 27. August 2022 findet am Kegeldamm in Forst (Lausitz) dann das „3. Forster Seifenkistenrennen“ statt. Mit 37 Pilot:innen gab es hier im vergangenen Jahr einen Teilnehmerrekord. Erste Anmeldungen sind bereits eingegangen, nähere Informationen zum Reglement und der Anmeldung gibt es unter www.forster-seifenkistenrennen.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Red. / Presseinformation
Bild: DSK