Für den Ersatzneubau der Kita “Grünschnäbel” in Spremberg ist heute der Grundstein gelegt worden. Wie die Stadt mitteilte, wird der Neubau künftig Platz für rund 80 Kinder haben. Neben diversen Gruppen- und Sanitärräumen sind auch eine Ausgabeküche, eine Kinderküche sowie eine überdachte Außenterrasse geplant. Voraussichtlich im Februar nächsten Jahres sollen die Bauarbeiten fertig sein.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Am Montag, 17. Januar 2022, 11.30 Uhr, erfolgt die Grundsteinlegung für den Ersatzneubau der Kita „Grünschnäbel“ in Spremberg, Slamener Höhe 16a. Das Bauvorhaben umfasst den Ersatzneubau eines Kitagebäudes.
Gruppenräume, Außenterrasse, Kinderküche
Der Neubau ist für ca. 80 Kinder mit einer Bruttogrundfläche von 1119,10 m² vorgesehen. Die reine Spielfläche für die Kinder beträgt rund 360 m². Die eingeschossige Kubatur umfasst im Wesentlichen zwei Gebäudeteile, welche durch einen großen Speiseraum miteinander verbunden sind. Das Gebäude wird barrierefrei erschlossen. In beiden Gebäudeteilen befinden sich die Gruppenräume mit den anliegenden, zugeordneten Sanitärräumen. Die Gruppenräume haben Hauptspielräume und Nebenräume sowie einen direkten Zugang zum Außenbereich. Weiterhin befinden sich die Wirtschafts- und Funktionsräume sowie ein Speisesaal und der große Bewegungsraum im Gebäude. Eine Ausgabeküche und eine Kinderküche sowie überdachte Außenterrassen machen das Kitagebäude komplett.
Es ist geplant, die Baumaßnahme auf 14 Lose zu unterteilen und umzusetzen.
– Los 1 Rohbauarbeiten (Baustelleneinrichtung, Erd- und Entwässerungskanalarbeiten, Beton- und Maurerarbeiten, Putzarbeiten, Estricharbeiten, Gerüstbau, Metallbau)
– Los 2 Zimmerer- und Holzbauarbeiten
– Los 3 Dachdeckungs-/Dachklempnerarbeiten
– Los 4 Fenster und Außentüren, Sonnenschutzanlagen, Insektenschutz
– Los 5 Innentüren, Schließanlage
– Los 6 Trockenbauarbeiten
– Los 7 Fliesen- und Plattenarbeiten
– Los 8 Maler- und Lackierarbeiten
– Los 9 Bodenbelagsarbeiten
– Los 10 HLS-Installationsarbeiten, Feuerlöscher
– Los 11 Elektroinstallationsarbeiten und Feuerlöscher
– Los 12 Baureinigung
– Los 13 Außenanlagen; Terrassen, Stellplätze, Zuwegungen
– Los 14 Besondere Ausstattung/Küchen
Seit dem 2. November 2021 sind bereits für das Los 1 die Firma NEUSCHBAU aus Spremberg und für das Los 11 die Firma Vorwerk aus Kolkwitz gebunden und tätig. Für das Los 10 läuft derzeit die Ausschreibung. Planerisch betreut wird das Bauvorhaben vom Ingenieur- und Architekturbüro Brückner aus Spremberg.
Ende der Baumaßnahme / Kosten
Die veranschlagten Baukosten inklusive der Planungskosten belaufen sich nach der Kostenberechnung vom Juni 2020 auf rund 2.475.000,00 €. Das Bauvorhaben wird durch ein Fördermittelprogramm gestützt – ILB BundesKitainvest-Richtlinie 2021 – 2022 (800.000,00 €).
Die Bauarbeiten begannen am 2. November 2021 und werden nach derzeitigem Stand etwa bis Februar 2023 dauern.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Spremberg