Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Mautbetreiber Toll Collect haben sich auf die Einführung der Maut auf vierspurigen Bundesstraßen geeinigt.
Die Mautpflicht für schwere Lkw wird auf rund 1000 Kilometer Bundesstraßen ausgedehnt, die autobahnähnlich ausgebaut und an eine Bundesautobahn angebunden sind. Die technischen Möglichkeiten des satellitengestützten Lkw-Mautsystems werden damit weiter genutzt. Der Mautsatz entspricht dem auf Bundesautobahnen, also im Durchschnitt 17 Cent/km. Es werden jährliche zusätzliche Einnahmen in Höhe von voraussichtlich 100 Millionen Euro erwartet.
Mit der Lkw-Maut müssen Speditionen ab dem 1. August 2012 auch für vier Abschnitte von drei Bundesstraßen in Brandenburg zahlen.
Es handelt sich dabei um:
1. die Bundesstraße 96 zwischen Oranienburg/Nord und Kreuz Oranienburg sowie zwischen Landesgrenze Brandenburg/Berlin und Rangsdorf,
2. der B5 zwischen Nauen und Landesgrenze Brandenburg/Berlin und Rangsdorf und
3. der B101 zwischen Heinersdorf Birkholz – Thyrow.
Das Brandenburger Verkehrsministerium sieht das Thema eher zurückhaltend. „Wir brauchen keine partiellen Lösungen“, sagte Sprecher Jens-Uwe Schade. Es sei zu befürchten, dass Lkw-Fahrer nun auf niederrangige Straßen ausweichen.
Eine Kartenübersicht zu allen neuen mautpflichtigen Bundestraßen finden sie auf der Seite des Bundesverkehrsministerium als pdf.-Datei
Bild & Quelle: MIL/Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN) & Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Mautbetreiber Toll Collect haben sich auf die Einführung der Maut auf vierspurigen Bundesstraßen geeinigt.
Die Mautpflicht für schwere Lkw wird auf rund 1000 Kilometer Bundesstraßen ausgedehnt, die autobahnähnlich ausgebaut und an eine Bundesautobahn angebunden sind. Die technischen Möglichkeiten des satellitengestützten Lkw-Mautsystems werden damit weiter genutzt. Der Mautsatz entspricht dem auf Bundesautobahnen, also im Durchschnitt 17 Cent/km. Es werden jährliche zusätzliche Einnahmen in Höhe von voraussichtlich 100 Millionen Euro erwartet.
Mit der Lkw-Maut müssen Speditionen ab dem 1. August 2012 auch für vier Abschnitte von drei Bundesstraßen in Brandenburg zahlen.
Es handelt sich dabei um:
1. die Bundesstraße 96 zwischen Oranienburg/Nord und Kreuz Oranienburg sowie zwischen Landesgrenze Brandenburg/Berlin und Rangsdorf,
2. der B5 zwischen Nauen und Landesgrenze Brandenburg/Berlin und Rangsdorf und
3. der B101 zwischen Heinersdorf Birkholz – Thyrow.
Das Brandenburger Verkehrsministerium sieht das Thema eher zurückhaltend. „Wir brauchen keine partiellen Lösungen“, sagte Sprecher Jens-Uwe Schade. Es sei zu befürchten, dass Lkw-Fahrer nun auf niederrangige Straßen ausweichen.
Eine Kartenübersicht zu allen neuen mautpflichtigen Bundestraßen finden sie auf der Seite des Bundesverkehrsministerium als pdf.-Datei
Bild & Quelle: MIL/Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN) & Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Mautbetreiber Toll Collect haben sich auf die Einführung der Maut auf vierspurigen Bundesstraßen geeinigt.
Die Mautpflicht für schwere Lkw wird auf rund 1000 Kilometer Bundesstraßen ausgedehnt, die autobahnähnlich ausgebaut und an eine Bundesautobahn angebunden sind. Die technischen Möglichkeiten des satellitengestützten Lkw-Mautsystems werden damit weiter genutzt. Der Mautsatz entspricht dem auf Bundesautobahnen, also im Durchschnitt 17 Cent/km. Es werden jährliche zusätzliche Einnahmen in Höhe von voraussichtlich 100 Millionen Euro erwartet.
Mit der Lkw-Maut müssen Speditionen ab dem 1. August 2012 auch für vier Abschnitte von drei Bundesstraßen in Brandenburg zahlen.
Es handelt sich dabei um:
1. die Bundesstraße 96 zwischen Oranienburg/Nord und Kreuz Oranienburg sowie zwischen Landesgrenze Brandenburg/Berlin und Rangsdorf,
2. der B5 zwischen Nauen und Landesgrenze Brandenburg/Berlin und Rangsdorf und
3. der B101 zwischen Heinersdorf Birkholz – Thyrow.
Das Brandenburger Verkehrsministerium sieht das Thema eher zurückhaltend. „Wir brauchen keine partiellen Lösungen“, sagte Sprecher Jens-Uwe Schade. Es sei zu befürchten, dass Lkw-Fahrer nun auf niederrangige Straßen ausweichen.
Eine Kartenübersicht zu allen neuen mautpflichtigen Bundestraßen finden sie auf der Seite des Bundesverkehrsministerium als pdf.-Datei
Bild & Quelle: MIL/Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN) & Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Mautbetreiber Toll Collect haben sich auf die Einführung der Maut auf vierspurigen Bundesstraßen geeinigt.
Die Mautpflicht für schwere Lkw wird auf rund 1000 Kilometer Bundesstraßen ausgedehnt, die autobahnähnlich ausgebaut und an eine Bundesautobahn angebunden sind. Die technischen Möglichkeiten des satellitengestützten Lkw-Mautsystems werden damit weiter genutzt. Der Mautsatz entspricht dem auf Bundesautobahnen, also im Durchschnitt 17 Cent/km. Es werden jährliche zusätzliche Einnahmen in Höhe von voraussichtlich 100 Millionen Euro erwartet.
Mit der Lkw-Maut müssen Speditionen ab dem 1. August 2012 auch für vier Abschnitte von drei Bundesstraßen in Brandenburg zahlen.
Es handelt sich dabei um:
1. die Bundesstraße 96 zwischen Oranienburg/Nord und Kreuz Oranienburg sowie zwischen Landesgrenze Brandenburg/Berlin und Rangsdorf,
2. der B5 zwischen Nauen und Landesgrenze Brandenburg/Berlin und Rangsdorf und
3. der B101 zwischen Heinersdorf Birkholz – Thyrow.
Das Brandenburger Verkehrsministerium sieht das Thema eher zurückhaltend. „Wir brauchen keine partiellen Lösungen“, sagte Sprecher Jens-Uwe Schade. Es sei zu befürchten, dass Lkw-Fahrer nun auf niederrangige Straßen ausweichen.
Eine Kartenübersicht zu allen neuen mautpflichtigen Bundestraßen finden sie auf der Seite des Bundesverkehrsministerium als pdf.-Datei
Bild & Quelle: MIL/Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN) & Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)