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Züge der S-Bahn Berlin sind fachgerecht gebaut

6:53 Uhr | 11. Januar 2011
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Bombardier Transportation stellt fest, dass die Züge der Baureihe 481/482 der S-Bahn Berlin ordnungsgemäß und laut technischem Lastenheft des Auftraggebers konstruiert und gefertigt worden sind. Die Fahrzeuge entsprechen dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Konstruktion und haben sich über Jahre hinweg erfolgreich im Einsatz bewährt.
Die Baureihe 481/482 ist von den zuständigen Behörden zugelassen und von der S-Bahn Berlin nach eingehender Prüfung abgenommen worden.
Die Züge sind seit 1997 im Einsatz und haben über ein gutes Jahrzehnt hinweg bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen dauerhaft ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Die Verfügbarkeit lag regelmäßig über 98 Prozent. Dies ist ein Spitzenwert, auch im Vergleich zu vergleichbaren Schienenverkehrssystemen in anderen Regionen.
Die allgemeine Gewährleistung endete 2007 einvernehmlich. Zuvor ist der technische Zustand der Fahrzeuge gemeinsam und ausführlich durch die S-Bahn Berlin GmbH und Bombardier Transportation untersucht worden. Konstruktive Mängel zum Beispiel im Bereich der Fahrmotoren wurden dabei von der S-Bahn Berlin auch nach gut zehnjährigem Einsatz der Flotte nicht festgestellt.
Die Wartung und Instandhaltung der S-Bahn-Fahrzeuge erfolgt ausschließlich durch die S-Bahn Berlin GmbH. Bombardier ist hier zu keinem Zeitpunkt eingebunden gewesen und kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Wartungsvorschriften eingehalten worden sind oder nicht.
Die Anpassung von Fahrzeugen an technische Vorschriften, die erst nach Auslieferung in Kraft treten, liegt in der Verantwortung des Betreibers. Der Betreiber kann den Hersteller mit der Umsetzung beauftragen. Eine solche Beauftragung an Bombardier Transportation ist nicht erfolgt.
„Die Probleme, die die Berliner derzeit mit dem eingeschränkten S-Bahn-Verkehr haben, sind sehr ärgerlich. Bombardier bietet seit langem seine fachliche Unterstützung bei der Untersuchung der technischen Themen an. Bislang sind wir nicht umfassend in diese Prozesse eingebunden worden. Hier liegt es am Eigentümer der Züge, der S-Bahn Berlin GmbH, die von Bombardier regelmäßig angebotene Unterstützung auch anzunehmen“, sagt Dr. Klaus Baur, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation Deutschland
Quelle: Bombardier,

Bombardier Transportation stellt fest, dass die Züge der Baureihe 481/482 der S-Bahn Berlin ordnungsgemäß und laut technischem Lastenheft des Auftraggebers konstruiert und gefertigt worden sind. Die Fahrzeuge entsprechen dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Konstruktion und haben sich über Jahre hinweg erfolgreich im Einsatz bewährt.
Die Baureihe 481/482 ist von den zuständigen Behörden zugelassen und von der S-Bahn Berlin nach eingehender Prüfung abgenommen worden.
Die Züge sind seit 1997 im Einsatz und haben über ein gutes Jahrzehnt hinweg bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen dauerhaft ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Die Verfügbarkeit lag regelmäßig über 98 Prozent. Dies ist ein Spitzenwert, auch im Vergleich zu vergleichbaren Schienenverkehrssystemen in anderen Regionen.
Die allgemeine Gewährleistung endete 2007 einvernehmlich. Zuvor ist der technische Zustand der Fahrzeuge gemeinsam und ausführlich durch die S-Bahn Berlin GmbH und Bombardier Transportation untersucht worden. Konstruktive Mängel zum Beispiel im Bereich der Fahrmotoren wurden dabei von der S-Bahn Berlin auch nach gut zehnjährigem Einsatz der Flotte nicht festgestellt.
Die Wartung und Instandhaltung der S-Bahn-Fahrzeuge erfolgt ausschließlich durch die S-Bahn Berlin GmbH. Bombardier ist hier zu keinem Zeitpunkt eingebunden gewesen und kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Wartungsvorschriften eingehalten worden sind oder nicht.
Die Anpassung von Fahrzeugen an technische Vorschriften, die erst nach Auslieferung in Kraft treten, liegt in der Verantwortung des Betreibers. Der Betreiber kann den Hersteller mit der Umsetzung beauftragen. Eine solche Beauftragung an Bombardier Transportation ist nicht erfolgt.
„Die Probleme, die die Berliner derzeit mit dem eingeschränkten S-Bahn-Verkehr haben, sind sehr ärgerlich. Bombardier bietet seit langem seine fachliche Unterstützung bei der Untersuchung der technischen Themen an. Bislang sind wir nicht umfassend in diese Prozesse eingebunden worden. Hier liegt es am Eigentümer der Züge, der S-Bahn Berlin GmbH, die von Bombardier regelmäßig angebotene Unterstützung auch anzunehmen“, sagt Dr. Klaus Baur, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation Deutschland
Quelle: Bombardier,

Bombardier Transportation stellt fest, dass die Züge der Baureihe 481/482 der S-Bahn Berlin ordnungsgemäß und laut technischem Lastenheft des Auftraggebers konstruiert und gefertigt worden sind. Die Fahrzeuge entsprechen dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Konstruktion und haben sich über Jahre hinweg erfolgreich im Einsatz bewährt.
Die Baureihe 481/482 ist von den zuständigen Behörden zugelassen und von der S-Bahn Berlin nach eingehender Prüfung abgenommen worden.
Die Züge sind seit 1997 im Einsatz und haben über ein gutes Jahrzehnt hinweg bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen dauerhaft ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Die Verfügbarkeit lag regelmäßig über 98 Prozent. Dies ist ein Spitzenwert, auch im Vergleich zu vergleichbaren Schienenverkehrssystemen in anderen Regionen.
Die allgemeine Gewährleistung endete 2007 einvernehmlich. Zuvor ist der technische Zustand der Fahrzeuge gemeinsam und ausführlich durch die S-Bahn Berlin GmbH und Bombardier Transportation untersucht worden. Konstruktive Mängel zum Beispiel im Bereich der Fahrmotoren wurden dabei von der S-Bahn Berlin auch nach gut zehnjährigem Einsatz der Flotte nicht festgestellt.
Die Wartung und Instandhaltung der S-Bahn-Fahrzeuge erfolgt ausschließlich durch die S-Bahn Berlin GmbH. Bombardier ist hier zu keinem Zeitpunkt eingebunden gewesen und kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Wartungsvorschriften eingehalten worden sind oder nicht.
Die Anpassung von Fahrzeugen an technische Vorschriften, die erst nach Auslieferung in Kraft treten, liegt in der Verantwortung des Betreibers. Der Betreiber kann den Hersteller mit der Umsetzung beauftragen. Eine solche Beauftragung an Bombardier Transportation ist nicht erfolgt.
„Die Probleme, die die Berliner derzeit mit dem eingeschränkten S-Bahn-Verkehr haben, sind sehr ärgerlich. Bombardier bietet seit langem seine fachliche Unterstützung bei der Untersuchung der technischen Themen an. Bislang sind wir nicht umfassend in diese Prozesse eingebunden worden. Hier liegt es am Eigentümer der Züge, der S-Bahn Berlin GmbH, die von Bombardier regelmäßig angebotene Unterstützung auch anzunehmen“, sagt Dr. Klaus Baur, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation Deutschland
Quelle: Bombardier,

Bombardier Transportation stellt fest, dass die Züge der Baureihe 481/482 der S-Bahn Berlin ordnungsgemäß und laut technischem Lastenheft des Auftraggebers konstruiert und gefertigt worden sind. Die Fahrzeuge entsprechen dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Konstruktion und haben sich über Jahre hinweg erfolgreich im Einsatz bewährt.
Die Baureihe 481/482 ist von den zuständigen Behörden zugelassen und von der S-Bahn Berlin nach eingehender Prüfung abgenommen worden.
Die Züge sind seit 1997 im Einsatz und haben über ein gutes Jahrzehnt hinweg bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen dauerhaft ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Die Verfügbarkeit lag regelmäßig über 98 Prozent. Dies ist ein Spitzenwert, auch im Vergleich zu vergleichbaren Schienenverkehrssystemen in anderen Regionen.
Die allgemeine Gewährleistung endete 2007 einvernehmlich. Zuvor ist der technische Zustand der Fahrzeuge gemeinsam und ausführlich durch die S-Bahn Berlin GmbH und Bombardier Transportation untersucht worden. Konstruktive Mängel zum Beispiel im Bereich der Fahrmotoren wurden dabei von der S-Bahn Berlin auch nach gut zehnjährigem Einsatz der Flotte nicht festgestellt.
Die Wartung und Instandhaltung der S-Bahn-Fahrzeuge erfolgt ausschließlich durch die S-Bahn Berlin GmbH. Bombardier ist hier zu keinem Zeitpunkt eingebunden gewesen und kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Wartungsvorschriften eingehalten worden sind oder nicht.
Die Anpassung von Fahrzeugen an technische Vorschriften, die erst nach Auslieferung in Kraft treten, liegt in der Verantwortung des Betreibers. Der Betreiber kann den Hersteller mit der Umsetzung beauftragen. Eine solche Beauftragung an Bombardier Transportation ist nicht erfolgt.
„Die Probleme, die die Berliner derzeit mit dem eingeschränkten S-Bahn-Verkehr haben, sind sehr ärgerlich. Bombardier bietet seit langem seine fachliche Unterstützung bei der Untersuchung der technischen Themen an. Bislang sind wir nicht umfassend in diese Prozesse eingebunden worden. Hier liegt es am Eigentümer der Züge, der S-Bahn Berlin GmbH, die von Bombardier regelmäßig angebotene Unterstützung auch anzunehmen“, sagt Dr. Klaus Baur, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation Deutschland
Quelle: Bombardier,

Bombardier Transportation stellt fest, dass die Züge der Baureihe 481/482 der S-Bahn Berlin ordnungsgemäß und laut technischem Lastenheft des Auftraggebers konstruiert und gefertigt worden sind. Die Fahrzeuge entsprechen dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Konstruktion und haben sich über Jahre hinweg erfolgreich im Einsatz bewährt.
Die Baureihe 481/482 ist von den zuständigen Behörden zugelassen und von der S-Bahn Berlin nach eingehender Prüfung abgenommen worden.
Die Züge sind seit 1997 im Einsatz und haben über ein gutes Jahrzehnt hinweg bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen dauerhaft ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Die Verfügbarkeit lag regelmäßig über 98 Prozent. Dies ist ein Spitzenwert, auch im Vergleich zu vergleichbaren Schienenverkehrssystemen in anderen Regionen.
Die allgemeine Gewährleistung endete 2007 einvernehmlich. Zuvor ist der technische Zustand der Fahrzeuge gemeinsam und ausführlich durch die S-Bahn Berlin GmbH und Bombardier Transportation untersucht worden. Konstruktive Mängel zum Beispiel im Bereich der Fahrmotoren wurden dabei von der S-Bahn Berlin auch nach gut zehnjährigem Einsatz der Flotte nicht festgestellt.
Die Wartung und Instandhaltung der S-Bahn-Fahrzeuge erfolgt ausschließlich durch die S-Bahn Berlin GmbH. Bombardier ist hier zu keinem Zeitpunkt eingebunden gewesen und kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Wartungsvorschriften eingehalten worden sind oder nicht.
Die Anpassung von Fahrzeugen an technische Vorschriften, die erst nach Auslieferung in Kraft treten, liegt in der Verantwortung des Betreibers. Der Betreiber kann den Hersteller mit der Umsetzung beauftragen. Eine solche Beauftragung an Bombardier Transportation ist nicht erfolgt.
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Quelle: Bombardier,

Bombardier Transportation stellt fest, dass die Züge der Baureihe 481/482 der S-Bahn Berlin ordnungsgemäß und laut technischem Lastenheft des Auftraggebers konstruiert und gefertigt worden sind. Die Fahrzeuge entsprechen dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Konstruktion und haben sich über Jahre hinweg erfolgreich im Einsatz bewährt.
Die Baureihe 481/482 ist von den zuständigen Behörden zugelassen und von der S-Bahn Berlin nach eingehender Prüfung abgenommen worden.
Die Züge sind seit 1997 im Einsatz und haben über ein gutes Jahrzehnt hinweg bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen dauerhaft ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Die Verfügbarkeit lag regelmäßig über 98 Prozent. Dies ist ein Spitzenwert, auch im Vergleich zu vergleichbaren Schienenverkehrssystemen in anderen Regionen.
Die allgemeine Gewährleistung endete 2007 einvernehmlich. Zuvor ist der technische Zustand der Fahrzeuge gemeinsam und ausführlich durch die S-Bahn Berlin GmbH und Bombardier Transportation untersucht worden. Konstruktive Mängel zum Beispiel im Bereich der Fahrmotoren wurden dabei von der S-Bahn Berlin auch nach gut zehnjährigem Einsatz der Flotte nicht festgestellt.
Die Wartung und Instandhaltung der S-Bahn-Fahrzeuge erfolgt ausschließlich durch die S-Bahn Berlin GmbH. Bombardier ist hier zu keinem Zeitpunkt eingebunden gewesen und kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Wartungsvorschriften eingehalten worden sind oder nicht.
Die Anpassung von Fahrzeugen an technische Vorschriften, die erst nach Auslieferung in Kraft treten, liegt in der Verantwortung des Betreibers. Der Betreiber kann den Hersteller mit der Umsetzung beauftragen. Eine solche Beauftragung an Bombardier Transportation ist nicht erfolgt.
„Die Probleme, die die Berliner derzeit mit dem eingeschränkten S-Bahn-Verkehr haben, sind sehr ärgerlich. Bombardier bietet seit langem seine fachliche Unterstützung bei der Untersuchung der technischen Themen an. Bislang sind wir nicht umfassend in diese Prozesse eingebunden worden. Hier liegt es am Eigentümer der Züge, der S-Bahn Berlin GmbH, die von Bombardier regelmäßig angebotene Unterstützung auch anzunehmen“, sagt Dr. Klaus Baur, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation Deutschland
Quelle: Bombardier,

Bombardier Transportation stellt fest, dass die Züge der Baureihe 481/482 der S-Bahn Berlin ordnungsgemäß und laut technischem Lastenheft des Auftraggebers konstruiert und gefertigt worden sind. Die Fahrzeuge entsprechen dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Konstruktion und haben sich über Jahre hinweg erfolgreich im Einsatz bewährt.
Die Baureihe 481/482 ist von den zuständigen Behörden zugelassen und von der S-Bahn Berlin nach eingehender Prüfung abgenommen worden.
Die Züge sind seit 1997 im Einsatz und haben über ein gutes Jahrzehnt hinweg bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen dauerhaft ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Die Verfügbarkeit lag regelmäßig über 98 Prozent. Dies ist ein Spitzenwert, auch im Vergleich zu vergleichbaren Schienenverkehrssystemen in anderen Regionen.
Die allgemeine Gewährleistung endete 2007 einvernehmlich. Zuvor ist der technische Zustand der Fahrzeuge gemeinsam und ausführlich durch die S-Bahn Berlin GmbH und Bombardier Transportation untersucht worden. Konstruktive Mängel zum Beispiel im Bereich der Fahrmotoren wurden dabei von der S-Bahn Berlin auch nach gut zehnjährigem Einsatz der Flotte nicht festgestellt.
Die Wartung und Instandhaltung der S-Bahn-Fahrzeuge erfolgt ausschließlich durch die S-Bahn Berlin GmbH. Bombardier ist hier zu keinem Zeitpunkt eingebunden gewesen und kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Wartungsvorschriften eingehalten worden sind oder nicht.
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Quelle: Bombardier,

Bombardier Transportation stellt fest, dass die Züge der Baureihe 481/482 der S-Bahn Berlin ordnungsgemäß und laut technischem Lastenheft des Auftraggebers konstruiert und gefertigt worden sind. Die Fahrzeuge entsprechen dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Konstruktion und haben sich über Jahre hinweg erfolgreich im Einsatz bewährt.
Die Baureihe 481/482 ist von den zuständigen Behörden zugelassen und von der S-Bahn Berlin nach eingehender Prüfung abgenommen worden.
Die Züge sind seit 1997 im Einsatz und haben über ein gutes Jahrzehnt hinweg bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen dauerhaft ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Die Verfügbarkeit lag regelmäßig über 98 Prozent. Dies ist ein Spitzenwert, auch im Vergleich zu vergleichbaren Schienenverkehrssystemen in anderen Regionen.
Die allgemeine Gewährleistung endete 2007 einvernehmlich. Zuvor ist der technische Zustand der Fahrzeuge gemeinsam und ausführlich durch die S-Bahn Berlin GmbH und Bombardier Transportation untersucht worden. Konstruktive Mängel zum Beispiel im Bereich der Fahrmotoren wurden dabei von der S-Bahn Berlin auch nach gut zehnjährigem Einsatz der Flotte nicht festgestellt.
Die Wartung und Instandhaltung der S-Bahn-Fahrzeuge erfolgt ausschließlich durch die S-Bahn Berlin GmbH. Bombardier ist hier zu keinem Zeitpunkt eingebunden gewesen und kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Wartungsvorschriften eingehalten worden sind oder nicht.
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„Die Probleme, die die Berliner derzeit mit dem eingeschränkten S-Bahn-Verkehr haben, sind sehr ärgerlich. Bombardier bietet seit langem seine fachliche Unterstützung bei der Untersuchung der technischen Themen an. Bislang sind wir nicht umfassend in diese Prozesse eingebunden worden. Hier liegt es am Eigentümer der Züge, der S-Bahn Berlin GmbH, die von Bombardier regelmäßig angebotene Unterstützung auch anzunehmen“, sagt Dr. Klaus Baur, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation Deutschland
Quelle: Bombardier,

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Cottbus | Neue Runde für Projekt "Kinderstadt", Koordinatorin über letzte freie Plätze & Neuerungen
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Für die diesjährige Kinderstadt in Cottbus vom 4. bis 8. August gibt es noch freie Plätze. Wie die Stadt mitteilte, richtet sich das kostenfreie Ferienangebot an Kinder zwischen 8 und ...14 Jahren und findet im Ströbitzer Schulgarten statt. Die Teilnehmenden erwartet eine Woche voller kreativer Stationen, Mitmachaktionen und Freizeitangebote. Ziel soll es zudem sein, den Alltag in einer selbst gestalteten Stadt aktiv mitzubestimmen. Die Kinderstadt ist inklusiv angelegt, mit barrierearmen Zugängen, Rückzugsräumen und individueller Unterstützung. Anmeldungen sind unter anderem online unter http://www.cottbus.de/kinderstadt möglich.

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