Nachbarn Mittwoch, 21 Oktober 2020 von Redaktion

Starker Infektionsanstieg. Landkreis Bautzen gilt als Coronavirus-Risikogebiet

Starker Infektionsanstieg. Landkreis Bautzen gilt als Coronavirus-Risikogebiet

Im Landkreis Bautzen sind am Mittwoch, 21.10.2020, 54 neue Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt worden. Die Zahl der Quarantänen liegt derzeit bei 1.078 und damit um 273 über dem Vortag. 77 Quarantänen konnten aufgehoben werden, acht weitere Patienten gelten als genesen. Derzeit sind 308 Personen im Landkreis Bautzen mit dem Coronavirus infiziert. Stärker betroffen ist auch ein Pflegeheim in Ottendorf-Okrilla. Dort sind neben einem Mitarbeiter 15 Bewohner infiziert. Das Gesundheitsamt hat bereits umfangreiche Tests vorgenommen. Noch stehen nicht alle Ergebnisse fest. Die Schutzausrüstungen für Pflegeheime sind derzeit noch ausreichend vorhanden. Der Landkreis Bautzen empfiehlt jedoch, die entsprechende Bevorratung in ausreichendem Maß vorzunehmen. Stand heute liegt die 7-Tages-Inzidenz bei 67 pro 100.000 Einwohner.

Neue Vorgaben erwartet

Damit ist der Landkreis Bautzen entsprechend der Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen verpflichtet, weitere Verschärfungen zu verfügen. Da die letzte Verschärfung erst am 17.10.2020 in Kraft getreten ist, wäre es nicht zweckmäßig innerhalb nur weniger Tage eine erneute Verordnung zu erlassen. Vielmehr wird erwartet, dass der Freistaat Sachsen innerhalb der nächsten Tage konkrete Vorgaben für jene Landkreise erlässt, die die Grenzen von 35 oder 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner überschreiten. Diese Vorgaben würden dann in einer Allgemeinverfügung des Landkreises Bautzen Anwendung finden. Die im Juni 2020 avisierten Maßnahmen entsprechend des Corona-Stufenplanes des Landkreises Bautzen finden somit keine Anwendung soweit sie nicht in der Allgemeinverfügung vom 16.10.2020 enthalten sind.

Aktuelle Zahlen

    (vgl. zum Vortag)
Gesamtzahl aller bestätigten Infektionen: 958 + 54
Genesene Patienten: 627 + 8
Todesfälle: 23 +/- 0
Aktuell erkrankt: 308 + 46

davon stationär:

11 - 1
Quarantänen aktuell: 1078 + 273
Quarantänen beendet: 4686 - 77
Tests vom Vortag: 178  
7-Tage-NeuInfektionen:
(Bezogen auf die Gesamteinwohnerzahl)
202  
7-Tage-NeuInfektionen:
(Bezogen auf 100.000 Einwohner)
67,53  

Coronavirus in der Lausitz. Aktuelle Lage und Entscheidungen

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region haben wir in einer Übersicht zusammengefasst ->> Weiterlesen

 

Das könnte Sie auch interessieren