Nachbarn Dienstag, 19 Mai 2020 von Redaktion

Mit der Waldeisenbahn Muskau zu Christi Himmelfahrt unterwegs

Mit der Waldeisenbahn Muskau zu Christi Himmelfahrt unterwegs

Durch die Covid 19 – Krise müssen viele Unternehmen in diesen Tagen umplanen, sich zum Teil anders einrichten. Aber die guten Nachrichten für Alle – endlich kann wieder ein Ausflug geplant werden, die Kinder dürfen wieder Spielplätze beklettern und ein Restaurantbesuch genossen werden. Ein Stück Normalität kehrt wieder zurück.Auch die Waldeisenbahn hat umgeplant und verkehrt am Himmelfahrtstag, dem 21. Mai, gleich mit zwei historischen Dampfzügen. Von Weißwasser kann die klassische Männertagsrunde oder ein Ausflug in Familie mit einer schönen Fahrt in die Landschaftsparks von Kromlau und Bad Muskau begonnen werden.

Fahrradwagen im Einsatz

Neben halboffenen und offenen Wagen werden die universellen Fahrradwagen im Einsatz sein. So können Fahrräder und Kinderwagen sicher transportiert werden. Auch Rollstuhlfahrer haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Kleinbahn zu genießen.

"In Weißwasser am Bahnhof Teichstraße ist auch einiges los. Ob gemütliche Eisenbahnatmosphäre in der Terrassengaststätte „Zum Hemmschuh“ bei einem Eis erleben oder strahlende Kinderaugen auf dem Waldbahn-Spielplatz „Räuberbahnhof“ beobachten, hier ist für Jeden etwas dabei." sagt Susann Lichnok von der Waldeisenbahn Muskau. 

An den drei Folgetagen (31.Mai – 02.Juni) kann man ebenfalls die Parks in Kromlau und Bad Muskau bei einer Fahrt mit der Diesellok genießen. Zusätzlich finden am 23. und 24. Mai die ersten Sonderfahrten auf der Tonbahn statt, natürlich auch mit Volldampf. Reservierungen können gern per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! getätigt werden.

"Und weil es gerade besondere Zeiten sind auch von uns der Hinweis. Nur in geschlossenen Wagen gibt es eine Mund-Nasen-Schutzpflicht! In den offenen bzw. halboffenen Wagen kann man sich die warme Sommerluft um die Nase wehen lassen." sagt Susann Lichnok abschließend. 

Fahrplan:

21.05.2020 Historischer Dampfbetrieb zu Himmelfahrt
22.-24.05.2020 Historischer Diesellokbetrieb
23./24.05.2020 Dampfsonderfahrt auf der Tonbahn

Abfahrt ist jeweils um 10 und 14 Uhr am Bahnhof Weißwasser-Teichstraße. 

Das könnte Sie auch interessieren