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NIEDERLAUSITZ aktuell

Rückblick auf eine erfolgreiche Kooperation: die erfolgreiche Landesgartenschau 2012 in Löbau stärkte auch den Tourismus der Oberlausitz

8:14 Uhr | 14. Dezember 2012
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Die in der Stadt Löbau vom 28. April bis 14. Oktober 2012 ausgerichtete 6. Sächsische Landesgartenschau verzeichnete ein überaus positives Ergebnis.
Nicht zuletzt durch die Kooperation der Landesgartenschau (LGS) und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), welche am 17.08.2011 zur umfassenden Bewerbung der Landesgartenschau und der Ferienregion Oberlausitz mit Löbau als touristisch attraktivem Standort geschlossen wurde, konnten die Erwartungen weit übertroffen werden. Die Zusammenarbeit umfasste unter anderem Anzeigen und redaktionelle Beiträge zur Landesgartenschau in verschiedenen Publikationen der MGO sowie gemeinsame Messeauftritte, wie zum Beispiel auf dem Dresdner Reisemarkt und der ITB 2012 in Berlin.
Das gute Zusammenwirken der regionalen Akteure und der Erfolg spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder, so konnten statt der geplanten 220.000 Eintrittskarten, bis zum Ende der Landesgartenschau am 14. Oktober 2012, 292.000 Karten (Einzelkarten, Familienkarten, etc.) verkauft werden. Die unmittelbare Ausstrahlung der Landesgartenschau (Übernachtungsbuchungen) reichte bis Görlitz, Bautzen, Zittau und das Oberlausitzer Bergland.
Ein starkes Interesse an der LGS 2012 bestand insbesondere auch bei Busreiseunternehmen, hier sind besonders Unternehmen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Polen und Tschechien aktiv gewesen. So konnten aber auch Reisegruppen aus Hessen, dem Saarland oder sogar Litauen begrüßt werden. Die Gästeanzahl der Gruppenreisen (ab 20 Personen) betrug 44.500. Eine Abfrage bei den umliegenden Hotels ergab, dass die Gäste im Schnitt 2-3 Tage wegen der Landesgartenschau in der Region verweilten. Die Übernachtungszahlen haben sich in diesen Einrichtungen dabei zum Vorjahr teilweise verdoppelt.
Diese Gäste sind zusätzlich zu den schon positiven Übernachtungszahlen der Ferienregion Oberlausitz zu betrachten und unterstreichen den Erfolg der Landesgartenschau in Löbau. Damit trug diese zum zu erwartenden Rekordergebnis an Übernachtungen in der Oberlausitz (Stand Ende September mit einem Zuwachs von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr) bei.
In der Kategorie Dauerkarten wurden mit dem Verkauf von 7.973 Karten die Erwartungen ebenfalls übertroffen und das bisher beste Ergebnis im Vergleich zu allen bisherigen Landesgartenschauen in Sachsen in dieser Kartenkategorie erzielt.

Die in der Stadt Löbau vom 28. April bis 14. Oktober 2012 ausgerichtete 6. Sächsische Landesgartenschau verzeichnete ein überaus positives Ergebnis.
Nicht zuletzt durch die Kooperation der Landesgartenschau (LGS) und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), welche am 17.08.2011 zur umfassenden Bewerbung der Landesgartenschau und der Ferienregion Oberlausitz mit Löbau als touristisch attraktivem Standort geschlossen wurde, konnten die Erwartungen weit übertroffen werden. Die Zusammenarbeit umfasste unter anderem Anzeigen und redaktionelle Beiträge zur Landesgartenschau in verschiedenen Publikationen der MGO sowie gemeinsame Messeauftritte, wie zum Beispiel auf dem Dresdner Reisemarkt und der ITB 2012 in Berlin.
Das gute Zusammenwirken der regionalen Akteure und der Erfolg spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder, so konnten statt der geplanten 220.000 Eintrittskarten, bis zum Ende der Landesgartenschau am 14. Oktober 2012, 292.000 Karten (Einzelkarten, Familienkarten, etc.) verkauft werden. Die unmittelbare Ausstrahlung der Landesgartenschau (Übernachtungsbuchungen) reichte bis Görlitz, Bautzen, Zittau und das Oberlausitzer Bergland.
Ein starkes Interesse an der LGS 2012 bestand insbesondere auch bei Busreiseunternehmen, hier sind besonders Unternehmen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Polen und Tschechien aktiv gewesen. So konnten aber auch Reisegruppen aus Hessen, dem Saarland oder sogar Litauen begrüßt werden. Die Gästeanzahl der Gruppenreisen (ab 20 Personen) betrug 44.500. Eine Abfrage bei den umliegenden Hotels ergab, dass die Gäste im Schnitt 2-3 Tage wegen der Landesgartenschau in der Region verweilten. Die Übernachtungszahlen haben sich in diesen Einrichtungen dabei zum Vorjahr teilweise verdoppelt.
Diese Gäste sind zusätzlich zu den schon positiven Übernachtungszahlen der Ferienregion Oberlausitz zu betrachten und unterstreichen den Erfolg der Landesgartenschau in Löbau. Damit trug diese zum zu erwartenden Rekordergebnis an Übernachtungen in der Oberlausitz (Stand Ende September mit einem Zuwachs von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr) bei.
In der Kategorie Dauerkarten wurden mit dem Verkauf von 7.973 Karten die Erwartungen ebenfalls übertroffen und das bisher beste Ergebnis im Vergleich zu allen bisherigen Landesgartenschauen in Sachsen in dieser Kartenkategorie erzielt.

Die in der Stadt Löbau vom 28. April bis 14. Oktober 2012 ausgerichtete 6. Sächsische Landesgartenschau verzeichnete ein überaus positives Ergebnis.
Nicht zuletzt durch die Kooperation der Landesgartenschau (LGS) und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), welche am 17.08.2011 zur umfassenden Bewerbung der Landesgartenschau und der Ferienregion Oberlausitz mit Löbau als touristisch attraktivem Standort geschlossen wurde, konnten die Erwartungen weit übertroffen werden. Die Zusammenarbeit umfasste unter anderem Anzeigen und redaktionelle Beiträge zur Landesgartenschau in verschiedenen Publikationen der MGO sowie gemeinsame Messeauftritte, wie zum Beispiel auf dem Dresdner Reisemarkt und der ITB 2012 in Berlin.
Das gute Zusammenwirken der regionalen Akteure und der Erfolg spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder, so konnten statt der geplanten 220.000 Eintrittskarten, bis zum Ende der Landesgartenschau am 14. Oktober 2012, 292.000 Karten (Einzelkarten, Familienkarten, etc.) verkauft werden. Die unmittelbare Ausstrahlung der Landesgartenschau (Übernachtungsbuchungen) reichte bis Görlitz, Bautzen, Zittau und das Oberlausitzer Bergland.
Ein starkes Interesse an der LGS 2012 bestand insbesondere auch bei Busreiseunternehmen, hier sind besonders Unternehmen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Polen und Tschechien aktiv gewesen. So konnten aber auch Reisegruppen aus Hessen, dem Saarland oder sogar Litauen begrüßt werden. Die Gästeanzahl der Gruppenreisen (ab 20 Personen) betrug 44.500. Eine Abfrage bei den umliegenden Hotels ergab, dass die Gäste im Schnitt 2-3 Tage wegen der Landesgartenschau in der Region verweilten. Die Übernachtungszahlen haben sich in diesen Einrichtungen dabei zum Vorjahr teilweise verdoppelt.
Diese Gäste sind zusätzlich zu den schon positiven Übernachtungszahlen der Ferienregion Oberlausitz zu betrachten und unterstreichen den Erfolg der Landesgartenschau in Löbau. Damit trug diese zum zu erwartenden Rekordergebnis an Übernachtungen in der Oberlausitz (Stand Ende September mit einem Zuwachs von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr) bei.
In der Kategorie Dauerkarten wurden mit dem Verkauf von 7.973 Karten die Erwartungen ebenfalls übertroffen und das bisher beste Ergebnis im Vergleich zu allen bisherigen Landesgartenschauen in Sachsen in dieser Kartenkategorie erzielt.

Die in der Stadt Löbau vom 28. April bis 14. Oktober 2012 ausgerichtete 6. Sächsische Landesgartenschau verzeichnete ein überaus positives Ergebnis.
Nicht zuletzt durch die Kooperation der Landesgartenschau (LGS) und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), welche am 17.08.2011 zur umfassenden Bewerbung der Landesgartenschau und der Ferienregion Oberlausitz mit Löbau als touristisch attraktivem Standort geschlossen wurde, konnten die Erwartungen weit übertroffen werden. Die Zusammenarbeit umfasste unter anderem Anzeigen und redaktionelle Beiträge zur Landesgartenschau in verschiedenen Publikationen der MGO sowie gemeinsame Messeauftritte, wie zum Beispiel auf dem Dresdner Reisemarkt und der ITB 2012 in Berlin.
Das gute Zusammenwirken der regionalen Akteure und der Erfolg spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder, so konnten statt der geplanten 220.000 Eintrittskarten, bis zum Ende der Landesgartenschau am 14. Oktober 2012, 292.000 Karten (Einzelkarten, Familienkarten, etc.) verkauft werden. Die unmittelbare Ausstrahlung der Landesgartenschau (Übernachtungsbuchungen) reichte bis Görlitz, Bautzen, Zittau und das Oberlausitzer Bergland.
Ein starkes Interesse an der LGS 2012 bestand insbesondere auch bei Busreiseunternehmen, hier sind besonders Unternehmen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Polen und Tschechien aktiv gewesen. So konnten aber auch Reisegruppen aus Hessen, dem Saarland oder sogar Litauen begrüßt werden. Die Gästeanzahl der Gruppenreisen (ab 20 Personen) betrug 44.500. Eine Abfrage bei den umliegenden Hotels ergab, dass die Gäste im Schnitt 2-3 Tage wegen der Landesgartenschau in der Region verweilten. Die Übernachtungszahlen haben sich in diesen Einrichtungen dabei zum Vorjahr teilweise verdoppelt.
Diese Gäste sind zusätzlich zu den schon positiven Übernachtungszahlen der Ferienregion Oberlausitz zu betrachten und unterstreichen den Erfolg der Landesgartenschau in Löbau. Damit trug diese zum zu erwartenden Rekordergebnis an Übernachtungen in der Oberlausitz (Stand Ende September mit einem Zuwachs von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr) bei.
In der Kategorie Dauerkarten wurden mit dem Verkauf von 7.973 Karten die Erwartungen ebenfalls übertroffen und das bisher beste Ergebnis im Vergleich zu allen bisherigen Landesgartenschauen in Sachsen in dieser Kartenkategorie erzielt.

Die in der Stadt Löbau vom 28. April bis 14. Oktober 2012 ausgerichtete 6. Sächsische Landesgartenschau verzeichnete ein überaus positives Ergebnis.
Nicht zuletzt durch die Kooperation der Landesgartenschau (LGS) und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), welche am 17.08.2011 zur umfassenden Bewerbung der Landesgartenschau und der Ferienregion Oberlausitz mit Löbau als touristisch attraktivem Standort geschlossen wurde, konnten die Erwartungen weit übertroffen werden. Die Zusammenarbeit umfasste unter anderem Anzeigen und redaktionelle Beiträge zur Landesgartenschau in verschiedenen Publikationen der MGO sowie gemeinsame Messeauftritte, wie zum Beispiel auf dem Dresdner Reisemarkt und der ITB 2012 in Berlin.
Das gute Zusammenwirken der regionalen Akteure und der Erfolg spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder, so konnten statt der geplanten 220.000 Eintrittskarten, bis zum Ende der Landesgartenschau am 14. Oktober 2012, 292.000 Karten (Einzelkarten, Familienkarten, etc.) verkauft werden. Die unmittelbare Ausstrahlung der Landesgartenschau (Übernachtungsbuchungen) reichte bis Görlitz, Bautzen, Zittau und das Oberlausitzer Bergland.
Ein starkes Interesse an der LGS 2012 bestand insbesondere auch bei Busreiseunternehmen, hier sind besonders Unternehmen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Polen und Tschechien aktiv gewesen. So konnten aber auch Reisegruppen aus Hessen, dem Saarland oder sogar Litauen begrüßt werden. Die Gästeanzahl der Gruppenreisen (ab 20 Personen) betrug 44.500. Eine Abfrage bei den umliegenden Hotels ergab, dass die Gäste im Schnitt 2-3 Tage wegen der Landesgartenschau in der Region verweilten. Die Übernachtungszahlen haben sich in diesen Einrichtungen dabei zum Vorjahr teilweise verdoppelt.
Diese Gäste sind zusätzlich zu den schon positiven Übernachtungszahlen der Ferienregion Oberlausitz zu betrachten und unterstreichen den Erfolg der Landesgartenschau in Löbau. Damit trug diese zum zu erwartenden Rekordergebnis an Übernachtungen in der Oberlausitz (Stand Ende September mit einem Zuwachs von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr) bei.
In der Kategorie Dauerkarten wurden mit dem Verkauf von 7.973 Karten die Erwartungen ebenfalls übertroffen und das bisher beste Ergebnis im Vergleich zu allen bisherigen Landesgartenschauen in Sachsen in dieser Kartenkategorie erzielt.

Die in der Stadt Löbau vom 28. April bis 14. Oktober 2012 ausgerichtete 6. Sächsische Landesgartenschau verzeichnete ein überaus positives Ergebnis.
Nicht zuletzt durch die Kooperation der Landesgartenschau (LGS) und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), welche am 17.08.2011 zur umfassenden Bewerbung der Landesgartenschau und der Ferienregion Oberlausitz mit Löbau als touristisch attraktivem Standort geschlossen wurde, konnten die Erwartungen weit übertroffen werden. Die Zusammenarbeit umfasste unter anderem Anzeigen und redaktionelle Beiträge zur Landesgartenschau in verschiedenen Publikationen der MGO sowie gemeinsame Messeauftritte, wie zum Beispiel auf dem Dresdner Reisemarkt und der ITB 2012 in Berlin.
Das gute Zusammenwirken der regionalen Akteure und der Erfolg spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder, so konnten statt der geplanten 220.000 Eintrittskarten, bis zum Ende der Landesgartenschau am 14. Oktober 2012, 292.000 Karten (Einzelkarten, Familienkarten, etc.) verkauft werden. Die unmittelbare Ausstrahlung der Landesgartenschau (Übernachtungsbuchungen) reichte bis Görlitz, Bautzen, Zittau und das Oberlausitzer Bergland.
Ein starkes Interesse an der LGS 2012 bestand insbesondere auch bei Busreiseunternehmen, hier sind besonders Unternehmen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Polen und Tschechien aktiv gewesen. So konnten aber auch Reisegruppen aus Hessen, dem Saarland oder sogar Litauen begrüßt werden. Die Gästeanzahl der Gruppenreisen (ab 20 Personen) betrug 44.500. Eine Abfrage bei den umliegenden Hotels ergab, dass die Gäste im Schnitt 2-3 Tage wegen der Landesgartenschau in der Region verweilten. Die Übernachtungszahlen haben sich in diesen Einrichtungen dabei zum Vorjahr teilweise verdoppelt.
Diese Gäste sind zusätzlich zu den schon positiven Übernachtungszahlen der Ferienregion Oberlausitz zu betrachten und unterstreichen den Erfolg der Landesgartenschau in Löbau. Damit trug diese zum zu erwartenden Rekordergebnis an Übernachtungen in der Oberlausitz (Stand Ende September mit einem Zuwachs von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr) bei.
In der Kategorie Dauerkarten wurden mit dem Verkauf von 7.973 Karten die Erwartungen ebenfalls übertroffen und das bisher beste Ergebnis im Vergleich zu allen bisherigen Landesgartenschauen in Sachsen in dieser Kartenkategorie erzielt.

Die in der Stadt Löbau vom 28. April bis 14. Oktober 2012 ausgerichtete 6. Sächsische Landesgartenschau verzeichnete ein überaus positives Ergebnis.
Nicht zuletzt durch die Kooperation der Landesgartenschau (LGS) und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), welche am 17.08.2011 zur umfassenden Bewerbung der Landesgartenschau und der Ferienregion Oberlausitz mit Löbau als touristisch attraktivem Standort geschlossen wurde, konnten die Erwartungen weit übertroffen werden. Die Zusammenarbeit umfasste unter anderem Anzeigen und redaktionelle Beiträge zur Landesgartenschau in verschiedenen Publikationen der MGO sowie gemeinsame Messeauftritte, wie zum Beispiel auf dem Dresdner Reisemarkt und der ITB 2012 in Berlin.
Das gute Zusammenwirken der regionalen Akteure und der Erfolg spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder, so konnten statt der geplanten 220.000 Eintrittskarten, bis zum Ende der Landesgartenschau am 14. Oktober 2012, 292.000 Karten (Einzelkarten, Familienkarten, etc.) verkauft werden. Die unmittelbare Ausstrahlung der Landesgartenschau (Übernachtungsbuchungen) reichte bis Görlitz, Bautzen, Zittau und das Oberlausitzer Bergland.
Ein starkes Interesse an der LGS 2012 bestand insbesondere auch bei Busreiseunternehmen, hier sind besonders Unternehmen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Polen und Tschechien aktiv gewesen. So konnten aber auch Reisegruppen aus Hessen, dem Saarland oder sogar Litauen begrüßt werden. Die Gästeanzahl der Gruppenreisen (ab 20 Personen) betrug 44.500. Eine Abfrage bei den umliegenden Hotels ergab, dass die Gäste im Schnitt 2-3 Tage wegen der Landesgartenschau in der Region verweilten. Die Übernachtungszahlen haben sich in diesen Einrichtungen dabei zum Vorjahr teilweise verdoppelt.
Diese Gäste sind zusätzlich zu den schon positiven Übernachtungszahlen der Ferienregion Oberlausitz zu betrachten und unterstreichen den Erfolg der Landesgartenschau in Löbau. Damit trug diese zum zu erwartenden Rekordergebnis an Übernachtungen in der Oberlausitz (Stand Ende September mit einem Zuwachs von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr) bei.
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Die in der Stadt Löbau vom 28. April bis 14. Oktober 2012 ausgerichtete 6. Sächsische Landesgartenschau verzeichnete ein überaus positives Ergebnis.
Nicht zuletzt durch die Kooperation der Landesgartenschau (LGS) und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), welche am 17.08.2011 zur umfassenden Bewerbung der Landesgartenschau und der Ferienregion Oberlausitz mit Löbau als touristisch attraktivem Standort geschlossen wurde, konnten die Erwartungen weit übertroffen werden. Die Zusammenarbeit umfasste unter anderem Anzeigen und redaktionelle Beiträge zur Landesgartenschau in verschiedenen Publikationen der MGO sowie gemeinsame Messeauftritte, wie zum Beispiel auf dem Dresdner Reisemarkt und der ITB 2012 in Berlin.
Das gute Zusammenwirken der regionalen Akteure und der Erfolg spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder, so konnten statt der geplanten 220.000 Eintrittskarten, bis zum Ende der Landesgartenschau am 14. Oktober 2012, 292.000 Karten (Einzelkarten, Familienkarten, etc.) verkauft werden. Die unmittelbare Ausstrahlung der Landesgartenschau (Übernachtungsbuchungen) reichte bis Görlitz, Bautzen, Zittau und das Oberlausitzer Bergland.
Ein starkes Interesse an der LGS 2012 bestand insbesondere auch bei Busreiseunternehmen, hier sind besonders Unternehmen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Polen und Tschechien aktiv gewesen. So konnten aber auch Reisegruppen aus Hessen, dem Saarland oder sogar Litauen begrüßt werden. Die Gästeanzahl der Gruppenreisen (ab 20 Personen) betrug 44.500. Eine Abfrage bei den umliegenden Hotels ergab, dass die Gäste im Schnitt 2-3 Tage wegen der Landesgartenschau in der Region verweilten. Die Übernachtungszahlen haben sich in diesen Einrichtungen dabei zum Vorjahr teilweise verdoppelt.
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Nach Bedrohung in Sozialeinrichtung. Polizei-Einsatz in Lübben

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Körperliche Auseinandersetzung auf Finsterwalder Marktplatz

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Stadtfest Cottbus erstmals mit sieben Bühnen & verschärfter Sicherheit

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Vier Verletzte bei schwerem Unfall auf der B101 bei Herzberg

11.Juni 2025 | 5.4k Leser

VideoNews

Cottbus | Vorfreude auf eG Wohnen Charity-Lauf am 5. Juli durch Spreeauen- und Tierpark
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Am 5. Juli heißt es im Cottbuser Spreeauenpark wieder: Laufschuhe an und Gutes tun! Der eG Wohnen Charity-Lauf geht in seine 14. Runde. Von 10 bis 12 Uhr drehen hunderte ...Läuferinnen und Läufer ihre Runden durch den Park und den Tierpark. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer zu laufen, denn für jede Runde fließt ein Euro zusätzlich in die Spendenkasse. In diesem Jahr geht es für den Bau einer Voliere für Schwarzstörche in die Laufschuhe. Wer dabei sein will, kann sich vor Ort oder zuvor online unter http://www.eg-wohnen.de anmelden.

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Cottbus | 5. Ostsee-Sportspiele mit tausenden Teilnehmern
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Ein Wochenende voller Sport, Emotionen und unvergesslicher Momente! Vom 13. bis 15. Juni 2025 wurde die Sportanlage in Cottbus-Willmersdorf zur Bühne für über 3.500 Sportlerinnen und mehr als 10.000 Besucherinnen ...der 5. Ostsee-Sportspiele.

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Cottbus | Baumkuchenmanufaktur Groch & Erben mit Blick auf Neuheiten, Werksverkauf und Inhaltsstoffe
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