Uebigau-Wahrenbrück Dienstag, 23 April 2019 von Redaktion

Waffe und Munition bei mutmaßlichem Reichsbürger in Uebigau-Warenbrück gefunden

Waffe und Munition bei mutmaßlichem Reichsbürger in Uebigau-Warenbrück gefunden

In Uebigau-Warenbrück haben Spezialkräfte der Polizei am Karfreitag einen mutmaßlichen „Reichsbürger“ festgenommen und die Räume des 29-jährigen Mannes durchsucht. Dabei fanden die Einsatzkräfte eine „Kalaschnikow“, Munition, NS-Devotionalien und Fantasieausweise mit Reichsbürgerbezug.

Die Polizei dazu weiter mit:

Die Prüfung der Beschussfähigkeit der Waffe ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. In einem Nebengelass wurden des Weiteren eine Kiste mit Weltkriegsmunition sowie diversen Patronen aufgefunden. Einsatzkräfte des LKA/USBV stellten die Waffenteile sicher. In einer ersten Vernehmung gab der Mann an, die Kriegswaffen in einem Wald gefunden zu haben. Zwischenzeitlich verfügte die Staatsanwaltschaft die Entlassung des 29-Jährigen. Die weitere Bearbeitung erfolgt durch die Kriminalpolizei.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Elbe-Elster

Finsterwalde: Am Montagnachmittag stahlen unbekannte Diebe ein gesichert abgestelltes E-Bike in der Brunnenstraße. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des Fahrrades.

Oelsig: Auf einer Landstraße bei Oelsig ereignete sich am Dienstagvormittag im Begegnungsverkehr ein Spiegelklatscher zwischen einem PKW TOYOTA und einem bislang unbekannten Auto. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Da der andere Unfallbeteiligte nach dem Crash geflüchtet war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ eingeleitet.

Massen: Der Diebstahl eines Kleintransporters RENAULT von einem Firmengelände in der Ludwig-Erhard-Straße wurde am Dienstagvormittag bei der Polizei angezeigt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des MASTERS.

red/(Presseinfo)

Das könnte Sie auch interessieren