Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Die Nachfrage nach Schwimmunterricht und Ferienschwimmkursen ist unverändert hoch. Die umliegenden Schulen nutzen das Freibad für den Schwimmunterricht und das jährliche Schwimmfest. Wir als Gemeinde Tröbitz sehen darin den Auftrag weiterhin für den Fortbestand unseres Freibades zu kämpfen.
"Ein wichtiger Teil dieser Anstrengung ist das Tröbitzer 24 Stunden Schwimmen. Wir bieten eine spannende Veranstaltung und vor allem Ansporn für die Kinder. Wir zeigen, wie toll das gemeinsame Schwimmen ist. Die Teilnehmerzahlen belegen es: Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an unserer Veranstaltung liegt konstant bei etwa 50% der Gesamtteilnehmer. Die Schwimmveranstaltung ist vor allem bei Grundschulkindern sehr beliebt. Um teilnehmen zu können, machen viele Kinder vorher extra ein Schwimmabzeichen. Inzwischen vergeben auch die umliegenden Schulen eine Zusatznote im Sportunterricht, bei Nachweis der geschwommenen Strecke. Das ist eine tolle Entwicklung und bestätigt und in unseren Bemühungen." sagt Karla Fornoville, stellvertretende Bürgermeisterin von Tröbitz.
Das Tröbitzer 24 Stunden Schwimmen ist eine Breitensportveranstaltung, bei der das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund steht. Jeder kann mitmachen, jeder ist willkommen. Es gibt wieder mehr als 50 Pokale zu gewinnen in 19 verschiedenen Kategorien. Ein besonderes Highlight ist der Nachtpokal, bei dem die geschwommene Strecke in der Zeit von 22:00 Uhr bis 6:00 gesondert gezählt wird.
Die Veranstaltung wird von der Gemeinde Tröbitz in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Falkenberg organisiert.
Anmeldung zur Teilnahme ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen, insbesondere zur Übernachtung im Zelt gibt es unter www.gemeinde.troebitz.de
Die Veranstaltung lebt von der Hilfe Freiwilliger. Werde „Wettkampfrichter/ Zähler“ und unterstütze damit die Veranstaltung und das Erlebnisbad Tröbitz. Meldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!