Herzberg Freitag, 15 März 2019 von Redaktion

Nietzsche-Gedichte in der Grochwitzer KunstGarage

Nietzsche-Gedichte in der Grochwitzer KunstGarage

Eine eher unbekannte Seite des berühmten Philosophen Friedrich Nietzsche präsentieren der Germanist und Theaterwissenschaftler Boris Heczko und der Künstler Hans-Peter Klie am 30. März in der neuen KunstGarage auf Schloss Grochwitz: Seine Gedichte.

Kaum jemand weiß, dass der provozierende Philosoph Friedrich Nietzsche neben seinen wegweisenden Werken und Gedanken auch an die 500 Gedichte schrieb. 40 davon rezitiert der Berliner Boris Heczko, der immer wieder als Intendant für freie Theatergruppen arbeitet. Der philosophieaffine Künstler Hans-Peter Klie, der seit vier Jahren in Kolochau sein Atelier und Ausstellungshaus betreibt, moderiert den Abend mit ergänzenden Informationen zu Nietzsches Biografie und dessen poetischer Seite. In seinen prägnanten Gedichten stellte Nietzsche mit Schärfe und Respektlosigkeit, aber auch Eleganz und Witz die moralischen Normen seiner Zeit in Frage.

Der Nietzsche Abend findet in der neuen KunstGarage statt, die sich im Dachgeschoss eines an Schloss Grochwitz angrenzenden Gebäudes befindet. Hier ist ein kleiner, aber feiner Kunstraum entstanden, der nun – anlässlich der 23. LiteraTour des Elbe Elster-Kreises – abermals mit einem anspruchsvollen Programm genutzt wird. Die Idee von Inhaber Günther Unterkofler, Schloss Grochwitz zunehmend zu einem Ort künstlerischer Begegnung zu machen, nimmt damit weiterhin Form an. 

FRIEDRICH NIETZSCHE ABEND - Gedichte und Gedankenvolles, 30.3.2019, 19 Uhr
Gedichte von Friedrich Nietzsche rezitiert von Boris Heczko, Berlin
Moderation und Gedanken zu Nietzsche von Hans-Peter Klie, Kolochau
Im Anschluss Gespräch und Diskussion
Samstag, 30.3.2019, 19 Uhr
Schloss Grochwitz - Grochwitzer Kunst Garage,
Schlossallee 1, 04916 Herzberg (Elster), Telefon: 03535-24824-0
Eintritt: 4 Euro (begrenztes Platzangebot - Reservierungen sind möglich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
 
 
pm/red

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote