Landkreis
Finsterwalde Freitag, 03 September 2021 von Redaktion / Presseinfo

Mehrere Corona-Fälle in Finsterwalder Grundschule und Horten

Mehrere Corona-Fälle in Finsterwalder Grundschule und Horten

In der Finsterwalder Grundschule Stadtmitte wurden bei zwei Klassen und in den Horten Nehesdorf und Stadtmitte Schülerinnen und Schüler sowie Erzieherinnen positiv auf das Coronavirus getestet. Wie die Stadt Finsterwalde mitteilte, befinden sich die Betroffenen sowie weitere Kontaktpersonen bereits in häuslicher Quarantäne. Die Schule bleibt für die restlichen Klassen allerdings weiterhin geöffnet. 

Die Stadt Finsterwalde teilte dazu mit:

Nachdem in zwei Klassen der Grundschule Stadtmitte sowie in den Horten Nehesdorf und Stadtmitte Schülerinnen und Schüler sowie Erzieherinnen positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, sind vorsorgliche Maßnahmen getroffen worden. Alle Schülerinnen und Schüler der beiden betroffenen Klassen sowie weitere Kontaktpersonen haben sich in häusliche Quarantäne begeben.

Für die weiteren Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen ist aufgrund der umgesetzten Hygienemaßnahmen laut dem Gesundheitsamt des Landkreises Elbe-Elster aktuell kein erhöhtes Risiko erkennbar, sodass die Schulen derzeit für die restlichen Klassen geöffnet bleiben. Die betroffenen Elternhäuser wurden durch die Schulen informiert. Gleichzeitig erfolgt weiterhin eine aktive Begleitung durch das Gesundheitsamt des Landkreises Elbe-Elster und das staatliche Schulamt. Bürgermeister Jörg Gampe: „Natürlich ist es gerade für die Erstklässlerinnen und Erstklässler schmerzlich, dass sie so kurz nach ihrer Einschulung bereits zu Hause bleiben müssen. Gleichzeitig sind wir froh, der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts folgen zu können. Dank der umgesetzten Hygienemaßnahmen können Kontakte klar eingrenzt werden, sodass eine Schließung der Grundschulen nach jetzigem Stand nicht erforderlich ist.“ Gleiches gilt für den angeschlossenen Hortbereich. Dier Hort- und Schulleitungen stehen hierzu in ständigem Kontakt mit der Stadt Finsterwalde.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Red. / Presseinfo

Das könnte Sie auch interessieren