Finsterwalde Freitag, 06 September 2019 von Redaktion

Sanierter Busbahnhof Finsterwalde nun barrierefrei

Sanierter Busbahnhof Finsterwalde nun barrierefrei

Bereits im Rahmen der verschiedenen Straßenbaumaßnahmen der vergangenen Jahre wurden im Stadtgebiet von Finsterwalde der Neu- und Umbau von Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs voran getrieben. „Seit Jahren arbeiten wir eng mit dem Verkehrsmanagement Elbe-Elster zusammen, um die Barrierefreiheit an unseren Straßen und Bushaltestellen umzusetzen. Ich freue mich, dass jetzt auch der Busbahnhof und damit das gesamte Angebot des Nahverkehrs noch besser für Menschen nutzbar ist, die in ihrer Mobilität oder Sensorik eingeschränkt sind“, sagt Bürgermeister Jörg Gampe.

Unter Berücksichtigung der Fahrplananpassungen sind zusätzliche Haltestellen in der Rue de Montataire, in Pechhütte, Am Langen Hacken und in der Heinrich-Böll-Straße errichtet worden. 

Am Busbahnhof ist im Zeitraum 2017 bis 2019, unter Beachtung der Ansprüche eines behindertengerechten Ausbaus und der Verbesserung des Fahrgastkomforts, die Erneuerung der Bordanlage umgesetzt worden. Außerdem wurden sechs „Bushäuschen“ errichtet, sodass die wartenden Fahrgäste am zentralen Umsteige- und Haltepunkt nun besser vor Wind und Wetter geschützt sind.

Seit 2015 wurden insgesamt 17 Haltestellen im gesamten Stadtgebiet umgebaut oder neu errichtet. Die Gesamtkosten dafür betrugen 365.000 Euro, wovon 165.000 Euro aus dem Förderprogramm „Förderung von Investitionen für den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Elbe-Elster (RL ÖPNV-Invest.)“ gedeckt werden konnten.

Übersicht über die neu errichteten bzw. barrierefrei umgebauten Haltestellen:

2015         Geschw.-Scholl-Straße

2015         Rue de Montataire

2015         Schellingstraße

2016         Kirchhainer Straße

2016         Dresdener Landstraße Sorno

2017         Hauptstraße Pechhütte

2017         Sonnewalder Straße

2017         Umbau Bahnsteig 7 Busbahnhof (Wendeschleife)

2018         Am Langen Hacken

2018         Heinrich-Böll-Straße

2018         Friedenstraße

2018         Umbau der Bahnsteige 4 bis 6 Busbahnhof

2019         Umbau der Bahnsteige 1 bis 3 Busbahnhof

2019         Errichtung von sechs Fahrgastunterständen auf dem Busbahnhof

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote