Landkreis
Elsterwerda Donnerstag, 16 September 2021 von Redaktion

Elsterwerda: Band "Not Malibu" gewinnt Musikwettbewerb auf Marktplatzbühne

Elsterwerda: Band "Not Malibu" gewinnt Musikwettbewerb auf Marktplatzbühne

Die Band "Not Malibu" hat am vergangenen Freitag den Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in der Kategorie Band Rock/Pop in Elsterwerda gewonnen. Die Band "Diva" der Kreismusikschule Oberspreewald-Lausitz belegte knapp dahinter Platz 2. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr Open-Air statt und wurde gemeinsam mit dem Nachwuchswettbewerb für Bands und Ensembles "enviaM - MUSIK AUS KOMMUNEN" ausgerichtet. 

Der Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. teilte dazu mit:

Am Freitag, den 10. September 2021 fand der gemeinsame Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Band Rock/Pop der Länder Berlin und Brandenburg in Elsterwerda statt. Die Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ des Landkreises Elbe-Elster, die besonderes Engagement in der musikalischen Ausbildung im Fachbereich Rock/Pop zeigt, organisierte den Wettbewerb in diesem Jahr und schickte zwei ihrer Nachwuchsbands in die Finalrunde. Das Publikum auf der Marktplatzbühne in Elsterwerda zeigte sich begeistert von dem hohen Niveau der Bands.

Die höchste Wertung mit 25 Punkten erreichte die Band „Not Malibu“ von der Kreismusikschule PotsdamMittelmark, die außerdem den Sonderpreis über 500 Euro erhielt, dicht gefolgt von der Band „Diva“ der Kreismusikschule Oberspreewald-Lausitz mit 24 Punkten. Weitere erste Preise erhielten „The Showberries“ von der Musikschule Hugo Distler in Eggersdorf, „Otherway“ vom Konservatorium Cottbus, „2h a week“, deren Mitglieder an der Musikschule Reinickendorf, an der MUGLI Musikschule Glienicke und an der Musikschule „Piano e forte“ unterrichtet werden, und die Band „Vocallights“ des Eckener Gymnasiums Berlin. Die Bands der Kreismusikschule Elbe-Elster „High Five“ und „Jazztin‘ Bieber“ erhielten jeweils einen zweiten Preis.

Der Bandwettbewerb fand in diesem Jahr Open Air statt und wurde zum ersten Mal gemeinsam mit dem Nachwuchswettbewerb für Bands und Ensembles „enviaM – MUSIK AUS KOMMUNEN“ ausgerichtet. Brandenburger Bands konnten so gleichzeitig bei beiden Wettbewerben gewertet werden

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Red. / Presseinfo 

Bild: Uwe Hauth

Das könnte Sie auch interessieren