Wie envia Verteilnetz GmbH (envia NETZ) mitteilte, kam es heute früh um 6:30 Uhr zu einem Stromausfall in Bad Liebenwerda. Ebenfalls betroffen waren Haushalte in Altenau, Beiersdorf, Borschütz, Dobra, Fichtenberg-Altenau, Haida, Kosilenzien, Kröbeln, Lausitz, Möglenz, Mühlberg/Elbe, Neuburxdorf, Oschätzchen, Prieschka, Reichenhain, Schmerkendorf, Schweinfurth, Stolzenhain a. d. Röder, Wahrenbrück, Zeischa, Zinsdorf und Zobersdorf.
Seit 8:30 Uhr seien fast alle Haushalte wieder mit Strom versorgt.
Nach Angaben des Unternehmens waren die Ursachen „witterungsbedingte
Störvorgänge im Umspannwerk Bad Liebenwerda und dem an das Umspannwerk angeschlossene Mittelspannungsnetz“.
In der Meldung heißt es weiter: „Momentan sind noch das Kieswerk und das Waldbad in Zeischa ohne Strom. Der Wiederanschluss des Kieswerkes und des Waldbades an das Stromnetz wird im Laufe des Vormittages erfolgen. Das Umspannwerk Bad Liebenwerda ist seit 8:15 Uhr wieder in Betrieb. Die Reparaturarbeiten im Umspannwerk und im Stromnetz sind angelaufen. So wird beispielsweise in Bad Liebenwerda in der Heinrich- Heine-Straße eine defekte Trafostation durch eine neue Trafostation ersetzt.“
FamilienCampus Lausitz ab April mit neuem Geschäftsführer
Ab dem 1. April 2023 wird Tom Lehnert neuer Geschäftsführer des FamilienCampus Lausitz. Der 35-Jährige hat bereits seit 2016 in...