Über 120 junge Musiker vertreten als musikalische Botschafter den Landkreis
Vom 17. bis 19. Juli 2015 finden die diesjährigen Landesmusikschultage in Wittenberge statt. Auch diesmal nehmen nach Auskunft von Schulleiter Thomas Prager wieder zahlreiche Ensembles, Orchester und Chöre der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ teil. Sie vertreten als musikalische Botschafter den Landkreis Elbe-Elster in der „Sound City 2015“ an der Elbe. Über 120 junge Musiker werden beim größten Jugendkulturfestival des Landes dabei zu sein.
Bunt, phantasievoll und kreativ – das sind die Attribute des Festivals der Musik- und Kunstschulen, das alle zwei Jahre stattfindet. Im dreitägigen Open-Air-Spektakel präsentieren rund 1.500 Musiker, Tänzer und Künstler aus allen Landesteilen einem breiten Publikum ein spannendes und vielfältiges Programm. Das junge Festival verspricht wieder ein mitreißendes Flair und zahlreiche Höhepunkte. Das gesamte Elbufer wird zur Bühne und Plattform für über 200 Veranstaltungen an drei Tagen.
Nach der opulenten Eröffnung startet am Freitag das Programm auf allen Open-Air-Bühnen mit mitreißenden Bühnenshows, aufwändigen Tanz- und Musicalproduktionen, klassischen bis rockigen Formationen und einem großen Kinderprogramm.
Beliebte Moderatoren des RBB führen durch das Programm. Mit dabei sind Nina und Conni von Zappelduster, der „Rasende Reporter“ Attila Weidemann, 200 Kinder aus den Kitas und Schulen in Wittenberge und das Landesjugendjazzorchester unter Leitung von Jiggs Whigham.
Die Besucher erwartet an den drei Tagen auf acht Bühnen und Podien ein mitreißendes Programm mit Klassik, Bigband, Jazz und Swing, Modern Dance, Musiktheater und Musical, Bands, großem Kinderprogramm, und vielen Programmhöhepunkten. Die Schirmherrschaft hat Dr. Dietmar Woidke als Ministerpräsident des Landes Brandenburg inne.
Mit von der Partie sind folgende Gruppen der Kreismusikschule Gebrüder Graun:
Das Quartett „Hannes Heimann & Die Happy HipBros“ von Andreas Bergener und das preisgekrönte Ensemble „Die Weberknechte“ von Lars Weber. Ebenfalls vor Ort sind das Quintett „We don´t know“ und „Last Generation“ von Bernhard Klar, für den mit den Landesmusikschultagen sein Dienst als Lehrkraft und Fachbereichsleiter der Kreismusikschule Gebrüder Graun enden wird. Ebenfalls dabei: das große Ensemble, fast schon Orchester „Viel Harmonie“ von Christoph Groß mit 16 Teilnehmern, der Popchor mit Band aus Elsterwerda von Steven Demmel, der Popchor der Regionalstelle Finsterwalde von Chris Poller, das Trio „Dark Forest“ von Frank Bettle, „Das Trio“ von Christoph Groß und das „Orpheus-an-der-Elster“-Team als größtes Ensemble der Kreismusikschule Gebrüder Graun.
Weitere Informationen unter: www.musikschultage.de
Bild: Die preisgekrönten „Weberknechte“ gehören zur starken Abordnung der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ beim „Sound City 2015“ in Wittenberge an der Elbe.
Foto: Weberknechte privat
Quelle: Landkreis Elbe-Elster