Finsterwalde: Zwei erheblich alkoholisierte Männer versuchten am Mittwochnachmittag am Bahnhof einen Busfahrer an der Weiterfahrt des Busses zu hindern. Sie versuchten, Widerstand gegen die alarmierten Polizeibeamten zu leisten. Ein 37-Jähriger, ohne festen Wohnsitz, aber in Leipzig unterwegs, wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Er war bereits durch die Staatsanwaltschaft Chemnitz zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Der zweite, mit 2,36 Promille stark alkoholisierte, Mann wurde zum Schutz seiner Person ebenfalls in Gewahrsam genommen. Auf Grund alkoholbedingter gesundheitlicher Probleme musste er jedoch in ein Krankenhaus gebracht werden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei unter anderem wegen Nötigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter schwerer Körperverletzung.
Bad Liebenwerda: In der Nacht zum Donnerstag drangen zwei Unbekannte gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Riesaer Straße ein. Nach dem Betreten der Geschäftsräume entwendeten sie Lebensmittel und Zigaretten. Die konkrete Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Jeßnigk: Bei Jeßnigk kollidierte am Mittwochabend ein PKW OPEL mit einem Reh. Das verletzt flüchtende Reh hinterließ an dem Fahrzeug einen Schaden von rund 1.000 Euro.
Hohenleipisch: In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte in der Döllinger Straße gewaltsam einen Baucontainer auf und entwendeten mehrere elektrische Baumaschinen daraus. Der Schaden beläuft sich auf über 2.000 Euro.
Finsterwalde: In der Nacht zum Donnerstag entwendeten Unbekannte von zwei Firmenfahrzeugen in der Sonnewalder Straße die kompletten Rädersätze, so dass ein Schaden von rund 6.000 Euro entstand.
Bad Liebenwerda: Nach einem Fehler beim Rückwärtsfahren am Donnerstagvormittag stießen Am Steigenberg zwei PKW zusammen. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wurde mit rund 2.000 Euro angegeben.
Brottewitz: Bei einem Alleinunfall am Donnerstagvormittag in der Mühlberger Straße kam ein PKW in einer Kurve von der Straße ab und touchierte mit einem Straßenbaum. Das Fahrzeug kam im Graben zum Stillstand. Verletzt wurde offensichtlich niemand. Schadensbilanz – rund 2.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd