Kreismusikschule fährt gut gerüstet zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
„So erfolgreich wie in diesem Jahr war die Kreismusikschule Gebrüder Graun noch nie“, freut sich Musikschulleiter Thomas Prager. 19 Musikschüler sicherten sich mit ersten Preisen Tickets für den Bundeswettbewerb in Hamburg im Juni zu Pfingsten. Damit ist die musisch-kulturelle Bildungseinrichtung des Landkreises ganz weit vorn in Brandenburg, weil sie mit großem Abstand die meisten Schüler zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ schickt. Dieser findet vom 22. bis 28. Mai in der Freien Hansestadt Hamburg statt und wird zum mittlerweile 52. Mal ausgetragen.
Als erste startet von der musisch-kulturellen Bildungseinrichtung des Landkreises Elbe-Elster am 23. Mai in der Wertung Holzblasinstrumente und Begleitung Marie Hauke (Klasse: Kathrin Bergener) auf ihrer Klarinette und wird von Johanna Zmeck am Klavier begleitet.
Am 24. Mai spielt in der Wertung Blechblasinstrumente und Begleitung Johannes Maye (Klasse: Andrea Müller) auf seiner großen Tuba. Auch er wird von Johanna Zmeck begleitet.
In der Schlagzeugensemblewertung stellen sich Friedrich Körner, Leon Henze und Tobias Ertle sowie Florian Bergener, Nils Ertle, Finn Jäpel, Jannik Kloditz und Richard Schmidt (Klasse: Lars Weber) der Konkurrenz.
Am 25. Mai geht es in der Schlagzeugensemblewertung mit Moritz Bubner, Tobias Ertle, Nico Schoppe, Tim Rudolf, Pascal Städter und Eduard Dorn (Klasse: Lars Weber) sowie in der Wertung Blechblasinstrumente und Klavier mit Lars Flechsig auf der Trompete (Klasse: Andreas Bergener) und Cornelius Pilz am Klavier weiter. Last, but not least spielt Jannik Zimmermann (Klasse: Gunnar Reichmann) am 27. Mai auf seinem E-Bass, begleitet von Friedrich Körner am Drumset.
Alle Wertungen sind öffentlich und kosten keinen Eintritt. Alle Daten zur Jury und genaue Zeiten sind im Internet unter www.jugend-musiziert.de einzusehen.
Musikschulleiter Thomas Prager wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ viel Erfolg auf der Bundesbühne in Hamburg!
Bild: Gehen in der Schlagzeugensemblewertung für die Kreismusikschule in Hamburg an den Start v.l.n.r.: Nils Ertle, Jannik Kloditz, Florian Bergener, Richard Schmidt und Finn Jäpel.
Foto: Pressestelle Kreisverwaltung
Quelle: Landkreis Elbe-Elster







