Finsterwalde: Am vergangenen Wochenende brachen Diebe am Zirkusplatz in ein gewerblich genutztes Objekt ein. Sie entwendeten zirka 360 kg Buntmetallschrott, Wagenheber und Zinkwannen im Wert von etwa 3.000 Euro.
Lieskau: Nach Hinweis eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizei am Montagmorgen auf der B 96 nahe der Ortslage Lieskau einen mit Kabeltrommeln beladenen Kleintransporter feststellen. Wie sich herausstellte stammten diese aus einem zuvor begangen Diebstahl in Finsterwalde. Das Fahrzeug wurde zur Beweissicherung sichergestellt und der 19-jährige polnische Fahrzeugführer vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.
Zeischa: Die Polizei wurde am Montagmorgen zu einem Einbruch Am Waldbad gerufen. Diebe haben hier mehrere hundert Kilogramm Kupferkabel sowie Schweißerzubehör entwendet. Zum Schaden konnten bisher keine Angaben gemacht werden.
Prösen – Elsterwerda: Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montag auf der Bundesstraße 169 zwischen Prösen und Elsterwerda. Hier kollidierte ein PKW SKODA mit einem Reh. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Schaden von etwa 1.500 Euro.
Sorno: Am Montag gegen 07:20 Uhr kam es am Ortsausgang Sorno in Richtung Staupitz zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW GOLF und ein PKW KIA berührten sich bei einem Überholvorgang seitlich. Es entstand ein geschätzter Schaden von etwa 1.300 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Quelle: Polizeidirektion Süd