Die beiden im Frühjahrssemester angebotenen Imkerkurse in Herzberg und Elsterwerda sind erfolgreich abgeschlossen worden. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das Angebot, das durch die Regionalstelle für Bildung im Agrarbereich der Kreisvolkshochschule organisiert wurde. Der Kurs ist für all jene geeignet, die Interesse für die Bienenzucht haben oder sich über dieses Thema informieren wollten.
Folgende Inhalte wurden angeboten:
– Wer kann imkern?
– Das Bienenvolk (Waben, Brutnest, Brutraum, Honigraum)
– Königin, Arbeitsbienen, Drohnen
– Vermehrung der Völker, Schwarm und Schwarmvermeidung, Schwarm einfangen
– Der ideale Standort, Trachten
– Bienenstand oder Wanderwagen
AusbildungBewerbung bis 28.2.Ausbildung KfZ-Mechatroniker PKW / NFZ (m/w/d)Autohaus Cottbus (AHC) GmbH · CottbusZur Stelle →Alle 404 Stellen in Südbrandenburg →– Das Bienenjahr-Bearbeiten der Völker
– Tätigkeiten des Imkers mit praktischen Vorführungen
– Einblicke in die Arbeit des Imkers
Fakultativ angeboten wurde darüber hinaus ein Praxisseminar, welches bei bestem Wetter Ende Mai in Drasdo auf dem Imkerhof bei Steve Engelmann durchgeführt wurde. Den Bienen hatte es das Wetter auch angetan, sodass eines der Bienenvölker pünktlich zum Seminartermin ausschwärmte und eingefangen werden musste. So sieht Praxis aus!
Wer sich ebenfalls für dieses Hobby interessiert oder sich zunächst nur informieren möchte, wird dazu im kommenden Kursjahr 2014/ 2015 bei der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster Gelegenheit haben. Die Veröffentlichung dieser und vieler weiterer Angebote erfolgt im neuen Programmheft im August 2014.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Quelle: Landkreis Elbe-Elster










