Elbe-Elster steht ohne Wenn und Aber zu seiner Verpflichtung zur Aufnahme von Asylbewerbern im Landkreis. Das hat Landrat Christian Heinrich-Jaschinski unmissverständlich deutlich gemacht. Er wies damit Vorwürfe der Landesregierung als völlig unbegründet zurück. „Als Landkreis der Vielfalt und Toleranz ist diese Unterstützung, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund aktueller Bilder aus den Krisengebieten der Welt, für uns selbstverständlich. Rund 2.000 Menschen mit Migrationshintergrund haben bislang bei uns ein neues Zuhause gefunden und beeinflussen und bereichern das Leben im Landkreis mit ihrer Kultur, ihren Traditionen und Lebenserfahrungen nachhaltig“, sagte der Landrat.
Nach dem Verteilungsschlüssel, geregelt in der Verteilungsverordnung Brandenburg, bekommt der Landkreis Elbe-Elster 4,8 Prozent der Asylbewerber des Landes zugewiesen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Der Landkreis hat bis zum 31. Dezember 2013 für die Unterbringung von 147 Asylbewerbern zu sorgen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurden 63 Asylbewerber aufgenommen. Ab dem 15. Oktober 2013 stehen weitere 35 Plätze zur Verfügung.
Christian Heinrich-Jaschinski: „Wir haben in den vergangenen Wochen zusammen mit den Kommunen große Anstrengungen unternommen, um gemeinsam vernünftige und akzeptable Lösungen zu finden. Konsens war: Schnellschüsse helfen nicht weiter. Uns geht es um die bestmögliche Betreuung von Asylbewerbern, um sie für die Zeit ihres Aufenthaltes in das gesellschaftliche Leben zu integrieren. Der Landkreis wird seinen Verpflichtungen, wie vorgesehen, bis zum Ende des Jahres nachkommen.“
Im Übergangswohnheim des Landkreises in Hohenleipisch stehen derzeit 150 Plätze zur Verfügung. Parallel wurden Gespräche mit weiteren Wohnungsanbietern geführt sowie nach geeigneten Lösungen in kreislichen Liegenschaften gesucht. Dabei wurden auch alle Bürgermeister und Amtsdirektoren mit einbezogen.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher News- und Contentüberblick
Hier findet ihr von montags bis freitags einen Überblick über unsere tagesaktuellen Meldungen, Videos und Postings, die wir für euch...