Gestern zeichnete der DEHOGA Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Sachsen 18 brandenburgische und sächsische Unternehmen der Lausitz mit dem Siegel „Lausitzer Gastlichkeit“ aus.
DEHOGA, IHK, Landkreise und Tourismusverbände beider Bundesländer nahmen an der Auszeichnungsveranstaltung teil. Der Dank aller ging klar an die ausgezeichneten Gastronomen, welche den Mut hatten, sich den Tests der Gastlichkeitsinitiative zu stellen und ihr Unternehmen damit einem Blick von außen unterzogen.
Bereits zum zweiten Mal wurde das Qualitäts- und Gütesiegel „Brandenburger Gastlichkeit“ auch an Betriebe in der Region Lausitz verliehen. Neu war in diesem Jahr, dass auch Unternehmen aus dem Bundesland Sachsen an der Zertifizierung teilnehmen konnten. „Die Lausitz ist groß, interessant und auch kulinarisch vielfältig und sie ist schon immer preußisch – sächsisch“ so Olaf Schöpe, Vice Präsident des DEHOGA Brandenburg. „Gäste orientieren sich nicht an Ländergrenzen, sondern für sie ist die touristische Region das ausschlaggebende. Aus diesem Grund war es für uns eine logische Konsequenz die Gastronomie in der brandenburgischen und der sächsischen Lausitz mit dem Qualitätssiegel der „Lausitzer Gastlichkeit” auszuzeichnen”, betont Schöpe.
Aus dem Elbe-Elster-Land wurden sieben Gastronomiebetriebe mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet, davon 6 bereits zum zweiten Mal. Anke Richter, Geschäftsführerin des Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V., freut sich mit den ausgezeichneten Gastronomen. „Die geehrten Unternehmen haben bewiesen, dass die Qualität ihrer Angebote stimmt.“
Sechs der ausgezeichneten Betriebe bieten ihren Gästen bereits frisch zubereitete regionale Produkte der „Regionalen Speisekarte Elbe-Elster-Land“ an. Die Gastronomen der regionalen Initiative erhalten mit dem landesweit anerkannten Qualitätssiegel „Lausitzer Gastlichkeit“ eine weitere Anerkennung.
Die ausgezeichneten Betriebe im Elbe-Elster-Land:
– Gaststätte „Stadtcafe“ in Bad Liebenwerda
– Hotel und Restaurant „Arcus“ in Elsterwerda
– Hotel und Restaurant „Goldener Hahn“ in Finsterwalde
– „Oberer Gasthof“ in Hirschfeld
– Gaststätte “Zum goldenen Löwen” in Hohenleipisch
– Hotel „Hamburger Hof“ in Mühlberg
– Landgasthof „Zu den drei Rosen“ in Winkel
Zum Thema:
Alle ausgezeichneten Unternehmen haben die zuvor auf freiwilliger Basis durchgeführten Tests bestanden, bei denen anonyme Gäste die Qualität von Speisen und Getränken, Service, Ambiente und Gästebetreuung prüften und bewerteten.
Die Auszeichnung, die in Form einer Plakette verliehen wurde, ist zwei Jahre lang gültig und kann von den Unternehmen als Werbe- und Marketinginstrument genutzt werden. Alle Unternehmen, die sich an der Initiative beteiligt haben, erhalten zudem einen ausführlichen Bericht, der eine Einschätzung der Servicequalität aus Sicht des Gastes enthält und so hilft, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.
Foto: v.l.n.r.: Ute Herkner (Hotel Arcus), Günter Jahn (Hotel Hamburger Hof), Volker Dörschel (Stadtcafé), Petra Wehle (Oberer Gasthof), Anke Richter (Tourismusverband EE), Anja Krausch (Zum Goldenen Löwen)
auf dem Foto fehlen: Frank Schreiber (Goldener Hahn), Jens Uhlemann (Zu den drei Rosen)
Quelle und Fotos: Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V.
Gestern zeichnete der DEHOGA Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Sachsen 18 brandenburgische und sächsische Unternehmen der Lausitz mit dem Siegel „Lausitzer Gastlichkeit“ aus.
DEHOGA, IHK, Landkreise und Tourismusverbände beider Bundesländer nahmen an der Auszeichnungsveranstaltung teil. Der Dank aller ging klar an die ausgezeichneten Gastronomen, welche den Mut hatten, sich den Tests der Gastlichkeitsinitiative zu stellen und ihr Unternehmen damit einem Blick von außen unterzogen.
Bereits zum zweiten Mal wurde das Qualitäts- und Gütesiegel „Brandenburger Gastlichkeit“ auch an Betriebe in der Region Lausitz verliehen. Neu war in diesem Jahr, dass auch Unternehmen aus dem Bundesland Sachsen an der Zertifizierung teilnehmen konnten. „Die Lausitz ist groß, interessant und auch kulinarisch vielfältig und sie ist schon immer preußisch – sächsisch“ so Olaf Schöpe, Vice Präsident des DEHOGA Brandenburg. „Gäste orientieren sich nicht an Ländergrenzen, sondern für sie ist die touristische Region das ausschlaggebende. Aus diesem Grund war es für uns eine logische Konsequenz die Gastronomie in der brandenburgischen und der sächsischen Lausitz mit dem Qualitätssiegel der „Lausitzer Gastlichkeit” auszuzeichnen”, betont Schöpe.
Aus dem Elbe-Elster-Land wurden sieben Gastronomiebetriebe mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet, davon 6 bereits zum zweiten Mal. Anke Richter, Geschäftsführerin des Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V., freut sich mit den ausgezeichneten Gastronomen. „Die geehrten Unternehmen haben bewiesen, dass die Qualität ihrer Angebote stimmt.“
Sechs der ausgezeichneten Betriebe bieten ihren Gästen bereits frisch zubereitete regionale Produkte der „Regionalen Speisekarte Elbe-Elster-Land“ an. Die Gastronomen der regionalen Initiative erhalten mit dem landesweit anerkannten Qualitätssiegel „Lausitzer Gastlichkeit“ eine weitere Anerkennung.
Die ausgezeichneten Betriebe im Elbe-Elster-Land:
– Gaststätte „Stadtcafe“ in Bad Liebenwerda
– Hotel und Restaurant „Arcus“ in Elsterwerda
– Hotel und Restaurant „Goldener Hahn“ in Finsterwalde
– „Oberer Gasthof“ in Hirschfeld
– Gaststätte “Zum goldenen Löwen” in Hohenleipisch
– Hotel „Hamburger Hof“ in Mühlberg
– Landgasthof „Zu den drei Rosen“ in Winkel
Zum Thema:
Alle ausgezeichneten Unternehmen haben die zuvor auf freiwilliger Basis durchgeführten Tests bestanden, bei denen anonyme Gäste die Qualität von Speisen und Getränken, Service, Ambiente und Gästebetreuung prüften und bewerteten.
Die Auszeichnung, die in Form einer Plakette verliehen wurde, ist zwei Jahre lang gültig und kann von den Unternehmen als Werbe- und Marketinginstrument genutzt werden. Alle Unternehmen, die sich an der Initiative beteiligt haben, erhalten zudem einen ausführlichen Bericht, der eine Einschätzung der Servicequalität aus Sicht des Gastes enthält und so hilft, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.
Foto: v.l.n.r.: Ute Herkner (Hotel Arcus), Günter Jahn (Hotel Hamburger Hof), Volker Dörschel (Stadtcafé), Petra Wehle (Oberer Gasthof), Anke Richter (Tourismusverband EE), Anja Krausch (Zum Goldenen Löwen)
auf dem Foto fehlen: Frank Schreiber (Goldener Hahn), Jens Uhlemann (Zu den drei Rosen)
Quelle und Fotos: Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V.
Gestern zeichnete der DEHOGA Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Sachsen 18 brandenburgische und sächsische Unternehmen der Lausitz mit dem Siegel „Lausitzer Gastlichkeit“ aus.
DEHOGA, IHK, Landkreise und Tourismusverbände beider Bundesländer nahmen an der Auszeichnungsveranstaltung teil. Der Dank aller ging klar an die ausgezeichneten Gastronomen, welche den Mut hatten, sich den Tests der Gastlichkeitsinitiative zu stellen und ihr Unternehmen damit einem Blick von außen unterzogen.
Bereits zum zweiten Mal wurde das Qualitäts- und Gütesiegel „Brandenburger Gastlichkeit“ auch an Betriebe in der Region Lausitz verliehen. Neu war in diesem Jahr, dass auch Unternehmen aus dem Bundesland Sachsen an der Zertifizierung teilnehmen konnten. „Die Lausitz ist groß, interessant und auch kulinarisch vielfältig und sie ist schon immer preußisch – sächsisch“ so Olaf Schöpe, Vice Präsident des DEHOGA Brandenburg. „Gäste orientieren sich nicht an Ländergrenzen, sondern für sie ist die touristische Region das ausschlaggebende. Aus diesem Grund war es für uns eine logische Konsequenz die Gastronomie in der brandenburgischen und der sächsischen Lausitz mit dem Qualitätssiegel der „Lausitzer Gastlichkeit” auszuzeichnen”, betont Schöpe.
Aus dem Elbe-Elster-Land wurden sieben Gastronomiebetriebe mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet, davon 6 bereits zum zweiten Mal. Anke Richter, Geschäftsführerin des Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V., freut sich mit den ausgezeichneten Gastronomen. „Die geehrten Unternehmen haben bewiesen, dass die Qualität ihrer Angebote stimmt.“
Sechs der ausgezeichneten Betriebe bieten ihren Gästen bereits frisch zubereitete regionale Produkte der „Regionalen Speisekarte Elbe-Elster-Land“ an. Die Gastronomen der regionalen Initiative erhalten mit dem landesweit anerkannten Qualitätssiegel „Lausitzer Gastlichkeit“ eine weitere Anerkennung.
Die ausgezeichneten Betriebe im Elbe-Elster-Land:
– Gaststätte „Stadtcafe“ in Bad Liebenwerda
– Hotel und Restaurant „Arcus“ in Elsterwerda
– Hotel und Restaurant „Goldener Hahn“ in Finsterwalde
– „Oberer Gasthof“ in Hirschfeld
– Gaststätte “Zum goldenen Löwen” in Hohenleipisch
– Hotel „Hamburger Hof“ in Mühlberg
– Landgasthof „Zu den drei Rosen“ in Winkel
Zum Thema:
Alle ausgezeichneten Unternehmen haben die zuvor auf freiwilliger Basis durchgeführten Tests bestanden, bei denen anonyme Gäste die Qualität von Speisen und Getränken, Service, Ambiente und Gästebetreuung prüften und bewerteten.
Die Auszeichnung, die in Form einer Plakette verliehen wurde, ist zwei Jahre lang gültig und kann von den Unternehmen als Werbe- und Marketinginstrument genutzt werden. Alle Unternehmen, die sich an der Initiative beteiligt haben, erhalten zudem einen ausführlichen Bericht, der eine Einschätzung der Servicequalität aus Sicht des Gastes enthält und so hilft, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.
Foto: v.l.n.r.: Ute Herkner (Hotel Arcus), Günter Jahn (Hotel Hamburger Hof), Volker Dörschel (Stadtcafé), Petra Wehle (Oberer Gasthof), Anke Richter (Tourismusverband EE), Anja Krausch (Zum Goldenen Löwen)
auf dem Foto fehlen: Frank Schreiber (Goldener Hahn), Jens Uhlemann (Zu den drei Rosen)
Quelle und Fotos: Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V.
Gestern zeichnete der DEHOGA Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Sachsen 18 brandenburgische und sächsische Unternehmen der Lausitz mit dem Siegel „Lausitzer Gastlichkeit“ aus.
DEHOGA, IHK, Landkreise und Tourismusverbände beider Bundesländer nahmen an der Auszeichnungsveranstaltung teil. Der Dank aller ging klar an die ausgezeichneten Gastronomen, welche den Mut hatten, sich den Tests der Gastlichkeitsinitiative zu stellen und ihr Unternehmen damit einem Blick von außen unterzogen.
Bereits zum zweiten Mal wurde das Qualitäts- und Gütesiegel „Brandenburger Gastlichkeit“ auch an Betriebe in der Region Lausitz verliehen. Neu war in diesem Jahr, dass auch Unternehmen aus dem Bundesland Sachsen an der Zertifizierung teilnehmen konnten. „Die Lausitz ist groß, interessant und auch kulinarisch vielfältig und sie ist schon immer preußisch – sächsisch“ so Olaf Schöpe, Vice Präsident des DEHOGA Brandenburg. „Gäste orientieren sich nicht an Ländergrenzen, sondern für sie ist die touristische Region das ausschlaggebende. Aus diesem Grund war es für uns eine logische Konsequenz die Gastronomie in der brandenburgischen und der sächsischen Lausitz mit dem Qualitätssiegel der „Lausitzer Gastlichkeit” auszuzeichnen”, betont Schöpe.
Aus dem Elbe-Elster-Land wurden sieben Gastronomiebetriebe mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet, davon 6 bereits zum zweiten Mal. Anke Richter, Geschäftsführerin des Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V., freut sich mit den ausgezeichneten Gastronomen. „Die geehrten Unternehmen haben bewiesen, dass die Qualität ihrer Angebote stimmt.“
Sechs der ausgezeichneten Betriebe bieten ihren Gästen bereits frisch zubereitete regionale Produkte der „Regionalen Speisekarte Elbe-Elster-Land“ an. Die Gastronomen der regionalen Initiative erhalten mit dem landesweit anerkannten Qualitätssiegel „Lausitzer Gastlichkeit“ eine weitere Anerkennung.
Die ausgezeichneten Betriebe im Elbe-Elster-Land:
– Gaststätte „Stadtcafe“ in Bad Liebenwerda
– Hotel und Restaurant „Arcus“ in Elsterwerda
– Hotel und Restaurant „Goldener Hahn“ in Finsterwalde
– „Oberer Gasthof“ in Hirschfeld
– Gaststätte “Zum goldenen Löwen” in Hohenleipisch
– Hotel „Hamburger Hof“ in Mühlberg
– Landgasthof „Zu den drei Rosen“ in Winkel
Zum Thema:
Alle ausgezeichneten Unternehmen haben die zuvor auf freiwilliger Basis durchgeführten Tests bestanden, bei denen anonyme Gäste die Qualität von Speisen und Getränken, Service, Ambiente und Gästebetreuung prüften und bewerteten.
Die Auszeichnung, die in Form einer Plakette verliehen wurde, ist zwei Jahre lang gültig und kann von den Unternehmen als Werbe- und Marketinginstrument genutzt werden. Alle Unternehmen, die sich an der Initiative beteiligt haben, erhalten zudem einen ausführlichen Bericht, der eine Einschätzung der Servicequalität aus Sicht des Gastes enthält und so hilft, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.
Foto: v.l.n.r.: Ute Herkner (Hotel Arcus), Günter Jahn (Hotel Hamburger Hof), Volker Dörschel (Stadtcafé), Petra Wehle (Oberer Gasthof), Anke Richter (Tourismusverband EE), Anja Krausch (Zum Goldenen Löwen)
auf dem Foto fehlen: Frank Schreiber (Goldener Hahn), Jens Uhlemann (Zu den drei Rosen)
Quelle und Fotos: Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V.