Mit zwei weiteren Konzerten in diesem Jahr engagiert sich die Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ für die Erhaltung der Kirchen im Landkreis Elbe-Elster.
Am 10. September, um 15.00 Uhr, in Ahlsdorf und am 17. September, um 14.00 Uhr, in Gruhno heißt es wieder „Musikschulen öffnen Kirchen“. Spenden sollen dabei für die Erhaltung der Gotteshäuser verwendet werden.
Nach dem Einsturz von Deckenteilen in der Ahlsdorfer Kirche wird jetzt besonders schnell viel Geld für Sicherungs- und Restaurierungsmaßnahmen benötigt. Aber auch in Gruhno kann die Kirchengemeinde nicht alle Erhaltungsmaßnahmen selbst finanzieren und braucht daher Unterstützung von außen.
Bereits im Februar musizierten in Kirchhain Schüler und Lehrer für einen guten Zweck. Die Spenden dieses Konzertes flossen in den großen Sammeltopf für die Restaurierung der Voigt-Orgel.
Die Konzerte im Landkreis Elbe-Elster entstanden in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg, dem Musikschulverband Brandenburg, den regionalen Musikschulen, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur und mit Unterstützung von RBB Kulturradio. Sie reihen sich insgesamt in die 40 Veranstaltungen im Land Brandenburg ein.
Quelle: Torsten Hoffgaard, Landkres Elbe-Elster
Heute in der Lausitz! Unser täglicher News- und Contentüberblick
Hier findet ihr von montags bis freitags einen Überblick über unsere tagesaktuellen Meldungen, Videos und Postings, die wir für euch...






