Landkreis
Lübben (Spreewald) Mittwoch, 04 November 2020 von Redaktion / Presseinfo

Neue Holzspielgeräte für drei Kitas in Lübben

Neue Holzspielgeräte für drei Kitas in Lübben

Drei Kitas in Lübben können sich über neue Holzspielgeräte freuen. Aus dem Stamm einer Eiche sind drei neue Spielgeräte von Holzschnitzer Sven Barnickel entstanden. So hatte sich die Kita „Gute Laune“ eine Murmelbahn gewünscht, die Kita „Waldhaus“ bekam eine Rutsche und in die Kita „Spreewald“ zog ein Tier der Region ein. Die Kommune gab dafür insgesamt 3.000 Euro aus. 

Die Stadt Lübben teilte dazu mit: 

Alt wie ein Baum und doch ganz neu sind drei Spielgeräte in Lübbener Kitas. Denn sie sind aus dem toten Stamm einer alten Eiche geschnitzt worden, der auf dem Gelände der Kita „Gute Laune“ stand. Dem Gebäudemanagement der Stadt Lübben (Spreewald) / Lubin (Błota) war der Stamm zum Verfeuern oder Entsorgen zu schade, und so wurde der Holzschnitzer Sven Barnickel um Rat gefragt.

Drei neue Spielgeräte für drei Kitas aus Schnitzarbeiten entstanden 

Gemeinsam mit den Einrichtungen entwickelte er verschiedene Ideen. Entstanden sind drei neue Spielgeräte, für die die Kommune insgesamt 3.000 Euro ausgegeben hat. Die Kita „Gute Laune“, wo die Schnitzarbeiten stattfanden und immer wieder ein interessiertes junges Publikum anzogen, hatte sich eine Murmelbahn gewünscht. Auf den neu gestalteten Außenflächen der Kita „Waldhaus“ hatte noch eine Rutsche für die Kleinsten Platz: So wurde in den verzweigten Stamm die Rutschfläche eingefügt.

In die Kita „Spreewald“ sollte ein Tier der Region einziehen. „Getreu unserem Ziel, den Kindern die Traditionen und die Natur des Spreewaldes nahezubringen, sollte es ein Tier sein, das im Spreewald häufig zu sehen ist“, erzählt Kita-Leiterin Gabriele Kutzscher. „Weil außerdem ein Spielgerät zum Anfassen und Beklettern gesucht war, haben wir uns für das Pferd entschieden.“ Inzwischen ist es zum beliebten Gefährten geworden, wird beritten und mit Laub und Gras gefüttert.

Red. / Presseinfo 

Bild: Stadtverwaltung Lübben 

Das könnte Sie auch interessieren