Lieberose Dienstag, 11 September 2018 von Redaktion

Brandstiftung vermutet. Weiteres Feuer in der Lieberoser Heide

Brandstiftung vermutet. Weiteres Feuer in der Lieberoser Heide

Seit Montagnachmittag dauern die Löscharbeiten zu einem Waldbrand an, der um 15:00 Uhr gemeldet worden war. Im Bereich zwischen Lieberose und der Gemeinde Schwielochsee (landkreis Dahme-Spreewald) war ein Brand festgestellt und durch die Kameraüberwachung der Feuerwachtürme bestätigt worden. Der etwa fünf Hektar große Brandort befindet sich in einem als munitionsverseucht ausgewiesenen Bereich. Nach Abschluss der Löscharbeiten werden Brandursachenermittler der Kriminalpolizei vor Ort zur Ursache ermitteln.

Am heutigen Dienstag wurden ab 10:40 Uhr erneut Löschkräfte zur in die Lieberorser Heide beordert. Laut Feuerwehr handelt es sich aber um ein weiteres Feuer, das nordwestlich der gestrigen Brandstelle ausgebrochen ist, das Gebiet ist ebenfalls munitionsbelastet. Die Wehren aus Straupitz, Alt-Zauche, Lieberose, Byhleguhre, Jamlitz, Neu Zauche, Briesensee, Lamsfeld-Groß Liebitz, Bestensee sowie die Logistikgruppe aus Cottbus sind im Einsatz. Luftunterstützung wurde angefordert.

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote