*

Bedeckt

31 °C
Ost-Südost 0 km/h

Lieberose Donnerstag, 05 Juli 2018 von Redaktion

Update: Großbrand in Lieberoser Heide ausgebreitet. B168 gesperrt

Update: Großbrand in Lieberoser Heide ausgebreitet. B168 gesperrt

Update: Die Feuerwehren und Einsatzkräfte in der Lieberoser Heide stehen vor einer langen Nacht. Wie uns die Leitstelle Lausitz sagte, hat sich der Waldbrand mittlerweile auf rund 400 Hektar ausgebreitet und ist damit schon jetzt deutlich größer als der im vergangen Jahr (Bericht). Feuerwehren aus ganz Südbrandenburg sind im Einsatz, haben aber große Schwierigkeiten an den Brandherd zu gelangen, da auch der Wind dreht und das Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes stark mit Munition belastet ist.

Immer wieder werden freiwerdende Einsatzkräfte aus der gesamten Region nachgeordert. Ein Löschhubschrauber der Bundespolizei ist aktuell noch im Einsatz. Morgen früh soll auch ein Hubschrauber der Bundeswehr zur Unterstützung eintreffen. Die B168 ist im Einsatzbereich gesperrt. Der betroffene Abschnitt zieht sich von Lieberose bis Turnow.

Luftaufnahmen der Brandes am Donnerstag der SEG F.L.I.G.H.T des Johanniter-Unfall-Hilfe Südbrandenburg e.V.

Die anhaltende Hitze und Trockenheit halten die Feuerwehren in Südbrandenburg seit Tagen in Atem. Allein heute mussten die Einsatzkräfte im Bereich der Leitstelle Lausitz zu 12 Wald- und Flächenbränden ausrücken. In ganz Südbrandenburg gilt aktuell die höchste Waldbrandgefahrenstufe.

red

 

Das könnte Sie auch interessieren